perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 18
Click for quality!

11.02.2012 / 07:17

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragVariablen aus URL extrahieren
Seitenanfang
Hallo Zusammen!

Ich habe eine HTML-Seite mit einem Formular. Nun schicke ich das Formular (natürlich zum Perlskript) ab und es soll einen Datenfeld übergeben werden, welches ich im Perlskript weiterverarbeite möchte. Wie komme ich den nun aber an diesen Wert. Mit PHP ist das ja total einfach, aber mit Perl ?

Danke + Gruß

Balian

Datum: 14.12.2005-21:10

Beitragre: Variablen aus URL extrahieren
Seitenanfang
Hi,

schau Dir folgenden Thread an. ;-)

http://www.perlunity.de/cgi-bin/forum/forum_thread.cgi?tid=18952&mid=37227&fid=1&pn=0

-uw

Datum: 14.12.2005-23:07

Seitenanfang
Stringformatierung - Zeichensatz
Hallo Zusammen!

Ich habe noch etwas anderes gefunden. Mit folgenden Code greife ich auf die Formularfelder in einem Perlskript zurück:

code:--------------------------------------------------------------------------------
@pairs = split(/&/, $ENV{'QUERY_STRING'});
foreach $i (@pairs)
{
($name, $value) = split(/=/, $i);
$form{$name} = $value;
}
--------------------------------------------------------------------------------

Variablenzugriff:

$form{Test}

Die Übergabe der Datenfelder klappt ganz gut, allerdings scheint der Zeichnsatz (Sonderzeichen) nicht der Richtige zu sein.

Ein Wert /ABW/ kommt als %2FABW%2F an und ich kann diesen so nicht weiterverarbeiten. Es gibt
auch Werte wie /ABW/Tes/ die würde dann folgender Maßen übersetzt %2FABW%2Faub%2F, ganz zu
schweigen von ä, ü usw.

Hast Jemand eine Idee, wie ich diese Werte wieder "umformatieren" kann? Ich brauch ja im Perlskript wieder /ABW/ und nicht %2FABW%2F.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Balian

Datum: 15.12.2005-22:48

Seitenanfang
Hi,

ich hatte Dir den Tread schon genannt. Wenn Du das CGI Modul verwendest, brauchst Du Dich um diese Dinge nicht zu kümmern. ;-)

Wenn Du es aber dennoch selber coden willst, hast Du folgendes zu beachten. GET-DATA greift man so wie Du das gemacht hast. POST-DATA über

my $data_string = <STDIN>;

Und um die HexCodes zu konvertieren folgendes:

$string =~ tr/+/ /;
$string =~ s/%([a-fA-F0-9][a-fA-F0-9])/pack("C", hex($1))/eg;

-uw

Datum: 16.12.2005-04:52

Seitenanfang
use CGI;

alles andere ist überflüssiges Gecode - es sei denn, Du willst unbedingt die Zusammenhänge im Einzelnen verstehen.

Gruss,
svenXY

Datum: 16.12.2005-09:18

-

-
-