perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 28
Click for quality!

11.02.2012 / 20:47

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  CGI: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragUnterschied zwischen . und ,
Seitenanfang
Hallo,

ich dachte bisher immer der Verbindungsoperator bei Strings in Perl wäre das Komma. Also: print "Hallo ",$Name;
Das funktioniert bei mir auch. Bei Variablen funktioniert das Komma aber irgendwie nicht, nur der Punkt. Sehe ich das richtig ? So habe ich das zumindest eben nach stundenlanger Fehlersuche gemerkt. Also $Var = "Hallo ".$Name;

Kann mir das einer erklären ? Ich raff das alles irgendwie nicht. Bei PHP ist es immer der Punkt, ist etwas einfacher finde ich.

Datum: 12.12.2005-22:16

Beitragre: Unterschied zwischen . und ,
Seitenanfang
Hi,

das Komma ist nur in print-Befehlen erlaubt.

$string = $str1.$str2;
$string .= $str1;
print "Irgendwas, ", $string;
print "Irgendwas, ".$string;

Ich würde mir das Komma komplett abgewöhnen, dann kommst auch nicht durcheinander.

-uw

Datum: 13.12.2005-01:04

Beitragre: Unterschied zwischen . und ,
Seitenanfang
Das liegt daran, dass print() auch im Listenkontext aufgerufen werden kann und der Listentrenner ist das Komma. Mit dem Punkt konkatenierst Du die Strings zuerst und weist sie dann print() zu. Das ist ein Unterschied, führt aber zum gleichen Ergebnis.

Aber TbHoCne hat vollkommen Recht: vergiss das Komma, zumindest bis zu dem Moment, wo Du es doch brauchst ;-)

svenXY

Datum: 14.12.2005-09:33

-

-
-