Hallo,ich möchte einen PCF8574 (Portbaustein) und einen DS1621 (Digitaler Temperatursensor) an einem i2c-Datenbus der an der seriellen Schnittstelle nachgebildet wird betreiben. Um diesen Datenbus anzuschließen werden die Pins 1 = 6, 4 (DTR), 5 (GND), 6 (DSR), 7 (RTS), 8 (CTS) benötigt. Die Hardware selbst ist kein Problem.
Mein Problem ist die Software. Es müssen im laufenden Betrieb Daten an die serielle Schnittstelle geschrieben werden und die entsprechende Antwort gelesen werden. Ebenso ist es möglich das Daten gelesen werden müssen ohne vorher Daten geschrieben wurden.
Ich weiß dass ich die Schnittstelle mit open() öffnen kann und read() und write() Vorgänge starten kann. Aber mir ist dabei nicht klar, wann ich lesen und wann schreiben muß.
Ein besserer Ansatz scheint mir dabei ein Unix-Domain-Socket-Server zu sein, der ständig die Schnittstelle ausliest.
Da ich mich bisher aber weder mit der Programmierung einer seriellen Schnittstelle noch mit einem Socket-Server richtig beschäftigen mußte habe ich hierbei keinerlei Erfahrungen. Ich hoffe Ihr habe einen Tipp für mich, der mir den richtigen Schubs in die richtige Richtung gibt.
Grüße Patrick
Datum: 04.12.2005-17:00