|
|
 |

|

|

| Community » Perl: Allgemeines Forum |
|
Erfahrungsaustausch zu Perl Hürden
|
Seitenanfang |
| Hallo, Hat Euch auch schon einmal irgendetwas in Perl so richtig aufgehalten? Wie seid Ihr damit umgegangen? Was hätte Euch so richtig weitergeholfen? Danke und Gruss, Michael
Datum: 19.11.2005-22:20

|
re: Erfahrungsaustausch zu Perl Hürden
|
Seitenanfang |
| Hi, 1) Kamel Buch und Perl Cookbook 2) man und perldoc 3) Google 4) in Perlmonks, Perlunity etc. suchen 5) in o.g. Foren posten Gruss, svenXY
Datum: 20.11.2005-12:41

|
|
Seitenanfang |
| Hallo svenXY, Ja genau, da kriegen wir Lösungen zu syntaktischen Fragen und oft auch Lösungsansätze. Vielen Dank für Deine kompakte Zusammenstellung. Jetzt denke ich 'mal einen Schritt weiter: alles läuft, use warnings and use strict wiegen mich in Sicherheit (ich liebe sie alle beide). Und trotzdem kommt da eine neue Hürde: manchmal passiert eben nicht das, was passieren soll. Das hat doch jeder schon einmal erlebt, oder? Wie kommt man denn dann weiter? Was gibt es da, oder was müßte es geben? Ich gebe zu, jetzt kommen wir in einen Bereich, der nicht nur für Perl gilt. Aber vielleicht gibt es ja in Perl Möglichkeiten, die es sonst nicht so leicht gibt? Danke und Gruß, Michael
Datum: 24.11.2005-23:09

|
|
Seitenanfang |
| Hi Michael, das ist dann eher der Bereich des logischen Debuggings, da arbeite ich viel mit Log4perl. Da kann man überall ziemlich einfach DEBUG Meldungen einbauen und später einfach glovbaql den Loglevel auf INFO oder WARN setzen, dann kommen die Meldungen nicht mehr. Gruss, Sven
Datum: 25.11.2005-09:11

|
|
Seitenanfang |
| Hallo, ich kenne 2 Profis einer Münchner IT-Firma, die wie ich auch schwerpunktmäßig in Perl entwickeln. Die konnten mir bisher immer weiterhelfen und sei es nur durch einen anderen Lösungsansatz, den ich dann selbst umgesetz hab... siehe z.B. hier im Forum : SOAP::Lite per https über Proxy... Gruß Ralf
Datum: 21.11.2005-20:52

|
|
Seitenanfang |
| Hallo Ralf, Vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen, denn das ergänzt das Bild der Möglichkeiten. Ist Dir das auch schon 'mal passiert, daß 'ne tolle Lösung Fehler enthielt oder irgendwelche verborgenen Kinderkrankheiten hatte? Jemand sagte einmal: wenn Fehlersuche der Weg ist, Fehler zu beseitigen, dann ist Programmieren der Weg, Fehler zu machen. Wie gehst Du an so eine Situation heran und wie kommst Du weiter? Welchen Unterschied macht es, ob man alle Zeit der Welt dazu hat, oder ob etwas schnell erledigt sein soll? Ist eigentlich in jedem Fall ein (nahezu) fehlerfreies Perl Programm notwendig? Wo wäre es notwendig? Ich glaub', ich hör hier 'mal auf. Es ist ein weites, spannendes und, wie ich finde, auch wichtiges Feld. Danke und Gruß, Michael
Datum: 24.11.2005-23:23

|
|
Seitenanfang |
| Hallo Michael, sorry, war mal ne Woche nicht im Forum... Ich denke, es hängt jeweils vom Typ Mensch selbst ab, wie er mit den "unlösbaren" Problemen umgeht: Wenn ich keinen Zeitdruck habe, lasse ich die Dinge erst im Kopf reifen, bevor ich mich an die Realiserung mache. Dabei ist der alte Spruch "Gut Ding will Weile haben" sehr treffend. Wenn ich Termindruck habe, kann es auch mal ein Provisorium sein - hauptsache es funktioniert und genügt den Minimalanforderungen. Gruß Ralf
Datum: 07.12.2005-20:46

|
|
Seitenanfang |
| Hallo Ralf (floyd), Vielen Dank für Deinen Beitrag. Stimmt, oft gehe ich so ähnlich vor (reifen lassen). Hast Du es auch schon einmal erlebt, das ein Perl-Skript/Programm/Modul sozusagen 'von selbst' entsteht? Danke und Gruß, Michael
Datum: 11.12.2005-19:14

|
|
Seitenanfang |
| Ok, Fehlerfreie Software wird wohl für immer ein Traum bleiben (tja, was wären wir ohne unsere Träume, Visionen, Ziele?) ... aber wie sieht es mit fehlerarmer Software aus? Wie kommt ihr da hin? Ist das mit Perl schwerer/gleich schwer/leichter als mit anderen Alternativen (Shell Skripte, php, VBA, C, C++, Database, ...)? Was ist da Eure Erfahrung? Ich selbst bin immer wieder angenehm überrascht: von der Idee (zwischen meinen Ohren) bis zum Ergebnis (Daten) ist die nötige Gesamtzeit (Entwurf + Ausführung + Fehlersuche + usw.) mit Perl einfach niedrig. Aber vielleicht habt Ihr da ja auch andere Erfahrungen gemacht? Danke und Gruß, Michael

|
|
Seitenanfang |
| Was mich oft aufhaelt ist die mangelnde Dokumentation. Da gibt's z.B. ein Supi-Modul, das man einsetzen moechte, aber nur unvollstaendige Dokumentation dazu (Win32::GUI waere so ein Vertreter z.B.). Da bleibt dann meist nur noch Mailinglist-Archiv oder Usenet (comp.lang.perl z.B.) durchforsten und hoffen das jemand schon mal ein aehnliches Problem hatte.
Datum: 26.11.2005-13:25

|
|
Seitenanfang |
| Hallo Cremator, Stimmt, das kann ich nachfühlen. Hast Du schon 'mal versucht, den Autor des Moduls anzusprechen? Ich glaube, über Feedback ist jeder dankbar (ah, ein User :-)) Gruß, Michael

|
|
Seitenanfang |
| Ich antworte hier mal gleich auf mehrere Posts... Also, es sind schon "oefters" Module als "Unfall" entstanden (eigentlich alle die auf CPAN sind) und manche werden mittlerweile haeufig eingesetzt. Ein Modul-Autor ist immer dankbar fuer Feeback, sei es Lob oder - was haeufig noch viel wichtiger ist - ein Bugreport (idealerweise gleich mit Patch). Wenn man Patches zu einem Modul hat und den Modulautor nicht erreichen kann, dann kann man bei den Admins von CPAN eine Uebernahme des Moduls beantragen. Das ging bei mir und Tk::Tree gluecklicherweise innerhalb von 10 Minuten, weil ich ein paar Admins ganz gut kenne... Bei "unloesbaren" Problemen, schlafe ich meistens ne Nacht drueber und haeufig fallen mir abends im Bett wenn das Licht aus ist die Loesungen ein. Dann kann ich nur noch hoffen, dass ich das bis zum naechsten Tag nicht vergessen habe *g* Dann such ich in verschiedenen Foren (perl-community.de, perlmonks) und bei Google, bis die Internetleitung raucht ;-) Bei ein paar Sachen kontaktiere ich auch Modulautoren direkt. Aber nur wenn ich diese persoenlich kenne. Ein ganz gutes Netzwerk an Bekannten ist sehr haeufig die beste Quelle fuer Loesungen. So ist es hilfreich mal bei einer lokalen Perlmonger-Gruppe (http://perlmongers.de fuer die deutschsprachigen Gruppen) zu fragen oder sich auf einem Workshop (http://www.perl-workshop.de) mit ein paar Leuten bekannt zu machen. Buecher verwende ich nur sehr begrenzt, da mich die "Anfaenger"-Buecher, die ich mir am Anfang mal gekauft habe, seltenst weiterbringen. Die meisten Sachen findet man im Internet. Aber wenn man die Buecher hat (ich besitze nur eine kleine Auswahl), dann sollte man die auch benutzen. Ein fehlerfreies oder fehlerarmes Programm wird es in kurzer Zeit nicht geben. Jedenfalls nicht wenn es mehr als 300 Zeilen hat. So etwas braucht Zeit und viele Tests. An manchen Projekten sitze ich Monatelang (teilweise auch aus Zeitmangel) und es tauchen immer wieder Fehler auf. Sei es, weil sich Spezifikationen mittlerweile geaendert haben oder weil nach 2 Jahren ein neues Datenformat kommt oder weil nach 15 Monaten zum ersten Mal ein spezieller Fall auftaucht, den man vorher noch nicht bedacht hat. Davon kann sich - glaube ich - kein Programmierer freisprechen (egal, ob Assembler, C, Perl, PHP oder Java)... Ich mache mir bei Programmen mit Benutzerinteraktion (meistens Perl/Tk) haeufig eine kurze Skizze, was der Benutzer alles tun koennte. Das hilft ungemein bei der Abarbeitung des Projekts. Haeufig denkt man an ein paar neue Sachen und kann das einfach in die Skizze eintragen und man sieht relativ schnell, wo etwas geaendert werden muss. In einem kleinen "Buch" habe ich auch immer ein ToDo-Liste fuer meine Projekte. Dort trage ich Fehler ein die auftauchen und/oder Module, von denen ich bisher nichts wusste, die aber interessant fuer mein Projekt sein koennten. Oder auch einfach Hinweise, die von anderen Programmierern kommen.... So "reift" nach und nach ein Projekt. Dann sage ich haeufig: Ok, bis zu dem Punkt arbeite ich erstmal, mache den ersten Release und mache dann weiter. Sonst programmiert man jahrelang und hat nicht mal ein fertiges Programm...
Datum: 19.12.2005-12:37

|
|

|

|

|
 |

|

|
|