Hallo,ich habe heute den ganzen Tag umsonst nach einer Lösung gesucht, die m.M.n. doch recht beliebt sein müsste.
Ich habe ein perl-skript unter linux, welches von der shell aus aufgerufen wird und daraufhin eine Email verschicken soll. Mit den Modulen MIME::Lite und Net::SMTP konnte ich das auch problemlos realisieren.
Auch mit open(MAIL,"|$Sendmail_Prog -t") gab's keine Probleme, wobei ich nicht weiss, welches von beiden vorteilhafter ist.
Dann wollte ich zur Erhöhung der Sicherheit die Email SSL-verschlüsselt versenden (bzw. TLS). Und da gab's auf einmal kaum noch Beispiele oder überhaupt verwertbare Infos zu.
Ich habe zwar das Modul Net::SMTP::SSL entdeckt, verstehe aber nicht, wie man es einsetzen soll.
Ist die Verwendung von SSL denn überhaupt sinnvoll, wenn der server, auf dem das perl-skript läuft, auch zugleich der mailserver ist?
Ich weiss, daß der Empfänger der Email nicht unbedingt TLS in seinem Mailprogramm aktiviert haben muss. Aber wenn er es aktiviert hat, soll er die Email auch verschlüsselt übertragen bekommen. Und dazu muss diese schon beim Versenden verschlüsselt übertragen werden, oder nicht?
Die auffällige Knappheit an Informationen, die mir das Netz dazu liefert, läßt mich vermuten, daß ich vielleicht nach der Lösung eines Problems suche, das gar nicht existiert???
Bin für jede Hilfe dankbar.
Alex
Datum: 21.10.2005-03:54