perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 27
Click for quality!

10.02.2012 / 20:56

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragActivePerl: Scriptpfad fehlt und strenge Syntax
Seitenanfang
Hallo,

ich habe nach einer Neuaufsetug der Festplatte bei mir wieder einmal Perl installiert (ActivePerl).
Allerdings funktionieren bei mir plötzlich widererwartend meine alten Commandozeilen-Scripts nicht mehr!
Die Ursache liegt darin, dass Perl es plötzlich nicht mehr versteht, wenn ich Dateien/Ordner in Unterverzeichnissen des aktuellen Scriptpfades öffnen will.

open FILE, "ordner/datei"; geht nicht mehr, es geht nur, wenn ich den absoluten Pfad "Laufwerk:/ordner/ordner/datei" verwende!

Anscheinend ist meine aktuelle Perlinstalltion noch fehlkonfiguriert, welche Heble müssen umgelegt werden damit ich wieder "normal" scripten kann?

Eine weitere Besonderheit die plötzlich mit dieser Installation aufgetreten ist, ist die, dass Perl speziell in eingefügten eigenen modulen Subroutinen-Aufrufe der Form "sub;" nicht mehr versteht, stattdessen muss ich plötzlich immer die Strenge Syntax "&sub();" verwenden. "use strict" hab ich nie benutzt.

Woher kommen plötzlich diese Eigenarten und wie stelle ich den "Normalzustand" wieder her?

Datum: 11.10.2005-01:35

Beitragre: ActivePerl: Scriptpfad fehlt und strenge Syntax
Seitenanfang
zu dem pfad-problem:
benutz mal

use Cwd;
print getcwd();

um herauszufinden, in welchem verzeichnis sich dein script befindet - dann kann man auch sagen, was schief läuft.
wie startest du die scripte?
was immer helfen sollte:
chdir("c:/mein/script/pfad/");
am anfang des scripts, dann solltest du im script auf unterordner relativ zugreifen können.

wie meinst du das, sie verstehen die aufrufe nicht?
eventuell einfach mal sub(); statt sub;, damit eindeutig ist, dass es eine sub ist.

Datum: 11.10.2005-13:24

Beitragre: ActivePerl: Scriptpfad fehlt und strenge Syntax
Seitenanfang
WAAAAA!

Danke für deine Hilfe! Der Pfad der bei getcwd() ausgespuckt wurde, enthielt einen Ordner zu wenig als das eigentlich Script! Ich hatte eine spezielel Ordnerstruktur

C:\Progs\MeinProg\meinprog\script.pl

es wurde nur C:\Progs\MeinProg ausgegeben. Erst dachte ich er kommt mit zwei gleichnamigen Ordnern hintereinander nicht zurecht, ist natürlich Unfug.

Aus Zufall öffne ich bei meiner Fehlersuche mal die Verknüpfungseigenschaften zu dem Script was ich die ganze Zeit benutze, und da stand dann die Fehlerursache: "Ausführen in: C:\Progs\MeinProg"

Die Angabe des falschen Ordners bei der Verknüpfung brachte mein ganzes Script durcheinander! Ich benutzte von Anfang an diese Verknüpfung auf dem Desktop! Und wunderte mich warum der Fehler nie auftrat, wenn ich es per Windows-Commandozeile ansteuerte.

Das ist mir sehr peinlich, aber trotzdem Danke für die neuen Kniffe :)

Martin

Datum: 11.10.2005-21:30

-

-
-