perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 17
Click for quality!

12.02.2012 / 04:08

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  PHP: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

Beitrag+++hilfe von nöten (mysql einzelne datensatz löschung)
Seitenanfang
okay versuchen wir mal mein prob zu erklären also hab ne mysql datenbank darin werden die daten eines kontaktformulars reingespeichert die datensätze sind nach dem motto: id/ip/datum/betreff/name/ansprechpartner

hab das eigentlich recht nett zum auslesen in einem anderen php vorbereitet und das funkt auch nur weiss ich ned wie die email anbieter es schaffen das neben der mail s nen auswahlfelt ist wo man anklicken kann um bestimmte datenbanksätze wieder zu löschen wenn man sie nichtmehr braucht (sollte doch irgendwie über die id machbar sein das anzeigen findet übrigens über nen row befehl statt relativ simpel mit dme order $row->id usw mir würde auch reichen wenn irgendwie hinter jedem datensatz (=nachricht) nen x wäre wo dann den datensatz neber dem jeweiligen X löschen würde (am coolsten wärs aber immernoch das man anwählen kann und irgendwo auf nen lösch button

bitte bitte helft mir

Datum: 15.09.2005-13:49

Beitragre: +++hilfe von nöten (mysql einzelne datensatz löschung)
Seitenanfang
Hallo Blacky,

Ich will ja nicht unken, aber ich habe schon grösste Probleme, die Satzstruktur Deines Postings zu verstehen, geschweige denn den Inhalt.

Hast Du denn schon etwas Beispielcode? Was hast Du probiert? Wo hakt es genau? Was genau soll wo stehen?

Gruss,
svenXY

Datum: 15.09.2005-14:35

Seitenanfang
also die tabellen auslese datei steht schon und funkt auch sie gibt die jeweilligen inhalte aus und zwar wie in diesem schaubeispiel darin zeig ich dann auch was ich ned weiss wie ich es hinbekommen soll

http://firemonk.pyrokar.lima-city.de/

bitte ned lachen für euch ist das sicher ne kleinigkeit aber für mich stehen da nur fragezeichen :-(

Datum: 16.09.2005-11:39

Seitenanfang
Hi,

es ist keine Kleinigkeit, aber um Dir auf die Sprünge zu helfen:

Du kannst allen checkboxen den selben Namen geben im HTML code, und zwar sowas wie id_check[]
Die eckigen Klammern führen dazu, dass PHP daraus automatisch ein Array macht.

ein Beispiel:

<html>
<body>

<FORM ACTION="checkbox.php" METHOD=POST>
<INPUT TYPE="checkbox" NAME="box[]" VALUE="1">1<br>
<INPUT TYPE="checkbox" NAME="box[]" VALUE="2">2<br>
<INPUT TYPE="checkbox" NAME="box[]" VALUE="3">3<br>
<INPUT TYPE="checkbox" NAME="box[]" VALUE="4">4<br>
<INPUT TYPE="submit" NAME="submit" value="Submit">
</FORM>

<?php
echo "<pre>";
print_r($_POST);
echo "</pre>";

if ($_POST['submit']) {
foreach ($_POST['box'] as $element) {
echo "$element<br>\n";
}
}

?>

</body>
</html>

Wenn Du jetzt also jeder checkbox als value die entsprechende ID mitgibst und dann das Ganze aufrufst, stehen alle IDs die ausgewählt waren im Array. Dann kannst Du damit eine "DELETE FROM table WHERE id IN (id1, id2, id3...)" um diese zu löschen.

Statt des Links solltest Du einen weiteren Button einfügen, z.B.

<INPUT TYPE="submit" NAME="del_ids" value="Markierte loeschen">

und dann kannst Du im PHP code checken, ob dieser Button gedrückt wurde (und nicht ein anderer):

if ($_POST['del_ids'] == 'Markierte loeschen') {
// array $_POST['box'] auslesen
// damit sql string bauen
// sql abschicken
}

Wegen dem "alle loeschen": das ist ein wenig komplizierter, aber vielleicht ist es am einfachsten, in ein hidden field einfach eine Liste mit allen IDs zu legen, einen weiteren Button anzulegen und dann einfach aus dem hidden field die SQL Anweisung zu bauen.

Es gibt sicherlich bessere Wege, aber das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Viel Glück,
svenXY

Datum: 16.09.2005-15:34

Seitenanfang
mal kucken ob ich das umsetzen kann zumal ich das noch ned ganz check wie dann verscheidene ids der sql datenbank die ja nicht immer der reihenfolgkommen (1,3,4,5,10) aber das hilft mir auf jedenfall sehr weiter thxi

Datum: 17.09.2005-15:13

Seitenanfang
und? hat's geklappt?

svenXY

Datum: 17.10.2005-14:55

Seitenanfang
naja so halben bin noch bisle damit beschäftigt weil mein inet ne weile jetzt ned ging

Datum: 18.10.2005-03:09

-

-
-