perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 16
Click for quality!

12.02.2012 / 02:40

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  CGI: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragUmlaute: IIS vs Apache ?! - Unterschiede bei Mysql-Select
Seitenanfang
Hallo zusammen,

ich habe eine Mysql-Datenbank und lese den Eintrag mit einem Perlscript aus. Verwende ich den Apache, wird mir das Sonderzeichen korrekt ausgegeben: Rüdiger. Nehme ich den IIS, gleiches Script und gleicher Rechner, sieht das Wort so aus: Rüdiger

Gleiches Script, gleiche Mysql-DB (läuft auf latin1_de) & Tabelle/Zeile nur unterschiedlicher Webserver.

Gebe ich in meinem Script ein normales
print 'Hallo Rüdiger';
aus - ist es bei beiden Webservern korrekt.

Hatte in der Vergangenheit mit dem IIS wenig zu tun, mit dem Apache läuft es astrein. Habe eigentlich beide Webserver installiert, ohne groß daran etwas zu veränden (außer Ausführungsrechte für perl-scripts).

Habt Ihr noch eine Idee? Über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Dominik

Datum: 08.09.2005-14:48

Beitragre: Umlaute: IIS vs Apache ?! - Unterschiede bei Mysql-Select
Seitenanfang
Hi,

Finger weg vom IIS.

http://www.securityfocus.org/bid

Vendor: Microsoft
Title: IIS

-uw

Datum: 09.09.2005-13:13

Seitenanfang
Hallo
Was du uns da zeigst "Rüdiger" ist die ISO-8859-1-Darstellung von Unicode in dem Falle UTF-8.
Wie kommen die Daten in die DB?
Ev. über eine Eingabemaske?
Sagt der IIS ev. das er Seiten in UTF-8 ausgibt?

Die Antwort von TbHoCne findet übrigens meine volle Zustimmung, Spielzeug-Hersteller sollten bei Spielzeug bleiben.

Gruß Kristian

Datum: 09.09.2005-16:32

Seitenanfang
Hi,

ich weiss.... vom IIS halte ich selbst auch absolut nichts. Kann jedoch nichts daran ändern. Ein Kunde von mir hat nun mal den IIS laufen und will kein Apache installieren. Naja.

Habe heute mal den IE von Westeuropäisch auf UTF-8 umgesellt und siehe da, die Sonderzeichen sind da und richtig.

Also, ich lese die Daten mittels DBI aus der mysql-Datenbank aus. Die mysql-Datenbank läuft jedoch auf latin_de. Nun stehe ich wirklich vor einem Rätsel.

Kann man im IIS irgendwo den Charset konfigurieren?

Viele Grüße
Dominik

Datum: 09.09.2005-19:57

Seitenanfang
Hallo

Du hast die Frage der Eingabemaske nicht beantwortet.
Es ist so:
Ohne Angabe des Schriftsatzes wird ISO-8859-1 aka latin1 erwartet.
Die Webserver geben bei ISO-8859-1 den Schriftsatz nicht an.
Browser sollten ohne Angabe zurückschalten, tuen dies aber nicht, sprich wenn du von einer UTF-8-Seite auf eine mit latin1 kommst siehst du Fragezeichen. Gleiches gilt für Eingabemasken, hier werden die Eingaben dann auch falsch kodiert abgeschickt.
Dies gibt dann die tollen Einträge.
Abhilfe schafft, wenn man mit latin1 werkelt ein:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
im Head der Seite.
Mit Umstellung auf UTF-8 erzwingst du die Angabe serverseitig, das geht zwar dann ist aber nicht Sinn der Sache.
Im Apache2 kann man die Angabe des Standardschriftsatzes konfigurieren, indes das macht heute bestimmt niemand, da ISO-8859-1 aka latin1 dabei ist der Standard der Vergangenheit zu werden. Wie es bei MS aussieht weiß ich nicht.
Also für den Übergang bzw. bis die Browser richtig ticken händisch in HTML bekanntgeben.

Gruß Kristian

Datum: 09.09.2005-20:21

Seitenanfang
Nachtrag

Bei dynamischen Seiten, wir benutzen ja alle CGI.pm, wäre das:
print $query->header(-type =>'text/html; charset=ISO-8859-1');
Gruß Krisitan

Datum: 09.09.2005-20:28

-

-
-