perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 14
Click for quality!

12.02.2012 / 01:56

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragKommentare aus einer Datei auslesen
Seitenanfang
Hallo!

Da ich mir nicht sicher bin in welches Forum das gehöert (CGI oder Perl) poste ich es in beiden - bitte net böse sein.

Ich sitze hier bei meinem Sommerjob (Ferialpraxis - 1 Monat) und soll Perl/CGI programmieren! Das Problem: Ich habe KEINE Ahnung von Perl oder CGI. Da ich ein Java / PHP halbwegs (habs in der Schule gelernt - aber eher nur Basiswissen... für den Heimgebrauch reichts - HP mit DB usw...) kann versteh ich zumindest ein bisschen was von Perl, aber ich hänge trotzdem in der Luft - also bitte helfts mir :)

Zum Problem:
Ich muss aus einer .pl Datei den "header" auslesen... also die Kommentare das ganze sieht ca so aus...

# Name: Dateiname
# Author: Vorname Nachname
# Created: DD.MM.YYYY
# Last Modified: DD.MM.YYYY
# Version: VersionNr
#
# INTRODUCTION:
#
# Bla bla
# Weiterführung vom Bla Bla
#
#
# USAGE:
#
# Bla bla
#

Ich hab absolut keine Ahnung wie das geht... dazu kommt noch das der header nicht immer gleich ist (jeder programmierer hier macht das bisschen anders - haben auch keine zeit mir zu helfen :( sonst würd ich denen auf die nerven gehen)... soll heißen wenn ein programmier z.b. kein USAGE geschrieben hat, dann soll es einfach nur "-" "eingelesen" werden ...
ich bräuchte dann als "ergebnis"

$name = "name"
$author ="name";
$usage = "text mit zeilenumbrüchen usw...."

usw... das ganze wird dann in eine db geschrieben um so eine übersichtliche liste aller skripte im cbi-bin ordner zu haben - mit allen wichtigen (oben genannten) daten... kann mir bitte jmd. helfen...

DANKE - g1mp

Datum: 02.09.2005-09:03

Beitragre: Kommentare aus einer Datei auslesen
Seitenanfang
Hi,

das kannst mit einem regulären Ausdruck machen, da in Perl Kpmmentare immer mit einer Raute eingeleitet werden.

open(IN,"<datei.pl")||die "Could not open datei.pl, $!";
my @in = <IN>;
close(IN);
my @input;
my $i = 0;
foreach(@in)
{
if($_ =~ /^#/) # Das Dach bedeutet, dass es am Anfang der Zeile stehen muss.
{
$input[$i] = $_;
}
}
open(OUT,">comment.txt")||die "Could not open comment.txt, $!";
foreach(@input)
{
print OUT $_;
}
close(OUT);

So werden *alle* Kommentarzeilen in eine Datei geschrieben.

Um Name, Author, etc. abzugreifen, musst den regulären Ausdruck dann etwas anpassen.

Schau Dir mal die Seite selfHTML an, die ist für Einsteiger echt erste Sahne.

http://de.selfhtml.org/

Ich schätze mal, die haben Dich ins kalte Wasser geschmissen und wollen sehen, wie Du damit klar kommst. Halt die Ohren steif und lass Dich nicht unterkriegen. ;-)

-uw

Datum: 02.09.2005-19:41

-

-
-