perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 19
Click for quality!

12.02.2012 / 03:46

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Suchanfragen für Scripts/Programmierung zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragJeden Tag einen neuen Text anzeigen - Wie geht das?
Seitenanfang
Hallo Leute!

Zu erst einmal möchte ich ein großes Lob an die Organisatoren dieses Forums aussprechen, einfach klasse dass es so etwas gibt und einem so super geholfen wird.

Ich hoffe dass auch mir jmd. bei meinem Anliegen helfen kann.

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Websiteerstellung und mache gerade meine erste eigene Website.

hierzu möchte ich folgendes einfügen:

Auf meiner Startseite soll jeden Tag ein neuer Witz angezeigt werden.
Dort heißt es also:
Witz des Tages:

Und dann soll eben ein zufällig ausgewählter Witz erscheinen.

Wie ich nachforschte sollte dies mit javascript funktionieren.

Hat hier jmd. ein Tipp für mich bzw. eine Vorlage oder ähnliches?
Wie gesagt, habe absolut noch keine Ahnung von dieser Materie und wäre mir sehr dankbar wenn mir jmd. ausfühlich weiterhelfen könnte.

Auf dieser Seite hier habe ich schon folgendes gefunden:

http://www.perlunity.de/javascript/scripts/javascript_0156_main.shtml

Sowas in der Art stelle ich mir schon vor, vielleicht kann jmd. für mich den Script einfach anpassen.
In dem Fall ist es halt so dass jeden Monat am gleichen Tag der gleiche Text kommt.
Ich will aber jeden Tag ein zufälliger Text haben, da sich die Witze ja nicht wiederholen sollen.

Besten Dank im Voraus für Euren Support.

Mfg
Euer Manuel

Datum: 22.08.2005-00:56

Beitragre: Jeden Tag einen neuen Text anzeigen - Wie geht das?
Seitenanfang
Wenn Du wirklich jeden Tag was anderes haben willst nimmst Du am besten SSI und bindest darueber ein CGI-Skript ein, das aus einer Liste einen Spruch auswaehlt.

Das erzwingt aber natuerlich immer noch nicht das immer ein Neuer genommen wird - kann schon sein, das Du dann auch in relativ kurzen Abstaenden einen Doppelten hast.

Fuer immer neue Sprueche muesstest Du mit zwei Listen arbeiten. Die 1. Liste enthaelt alle moeglichen. Aus dieser wird der vom Vortag geloescht, bevor ein neuer ausgewaehlt wird. Der geloeschte wird in der 2. Liste gespeichert. Wenn die 1. Liste leer ist (und die 2. voll), wird die 2. in die 1. zurueckkopiert und der Spass geht von vorne los.

Datum: 22.08.2005-09:19

Seitenanfang
Ich würde dir auch zu einer Serverseitigen Programmiersprache raten.

Wenn du doch eine Lösung mit JavaScript willst, kann ich dir ja eins erstellen.

Schicke mir in dem Fall eine Mail: patrick_faes@hotmail.com

Datum: 22.08.2005-13:33

Seitenanfang
Hi,

auch ich würde das serverseiting lösen.

Mein Ansatz:
Datei mit tabellenartigem Aufbau erstellen, in der eine Spalte für einen Merker vorhanden ist. Das kann beispielsweise ein x sein. Bei jedem Aufruf der Seite wird diese Datei eingelesen, der Merker gesucht und gelöscht. Dann wird der nächste Spruch ausgewählt und ein neuer Merker eingetragen. Das Suchen kann je nach Größe der Datei sequenziell oder binär (Binärer Baum) erfolgen. Wurde die komplette Datei abgearbeitet, geht der Spass wieder von vorne los.

Eine andere Methode wäre, diese Datei zu indizieren und eine "gute" Zufallszahl zu erzeugen, über die dann per binärer Suche der Spruch aus der Datei geholt wird. Dass dann zwei mal aufeinander folgend der selbe Spruch angezeigt wird, ist äußerst unwahrscheinlich. Obwohl ich gestehen muss, dass diese Variante nur sinnvoll ist, wenn Du viele verschiedene Witze auf Lager hast.

Von JavaScript würde ich abraten, da die komplette Spruchliste zum Betrachter übertragen werden müsste. Oder man müsste jeden Spruch in eine eigene Datei schreiben, die dann nachgeladen werden kann. Dabei gehen, je nach Größe der Spruchliste, eine Menge
Inodes flöten.

-uw

Datum: 26.08.2005-13:13

-

-
-