perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 24
Click for quality!

10.02.2012 / 20:18

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  CGI: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragAttribute für Gästebuch-CGI bei LeechFTP einstellen
Seitenanfang
Hi!

Ich hatte nun seit drei Jahren ein primitives Cgi-Gästebuch auf meiner Homepage und es funktionierte einwandfrei. Es besteht aus der Datei "gaestebuch.cgi" im Ordner Cgi-Bin und der Datei "gaestebuch.html".
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ich immer Werbung im Gästebuch hatte, deshalb wollte ich etwas verändern. Ich habe beide Dateien mit LeechFTP heruntergeladen - es mir dann doch anders überlegt ;-) und die beiden Dateien wieder raufgeladen - OHNE IRGENDWAS AM SCRIPT ZU VERÄNDERN! Nur bei den Attributen bin ich mir nicht mehr so sicher: Ich hab sie jetzt auf 755 bei der CGI Datei und auf 666 bei der HTML gesetzt. Es funktioniert aber nichts. Nach dem drücken des Absenden Buttons kommt immer http 500 interner Serverfehler! BITTE HELFT MIR!!!

Datum: 09.08.2005-21:45

Beitragre: Attribute für Gästebuch-CGI bei LeechFTP einstellen
Seitenanfang
Hi,

Der Internal Server Error hat nichts mit den Dateirechten zu tun. Wenn der Webserver auf die Dateien nicht zugreifen darf dann kommt ein "403 Forbidden". Meine Vermutung richtet sich eher auf den Übertragungsmodus (text oder binär). Oder aber, dass bei der Übertragung Bits verloren gegangen sind, bzw. der Server die Daten nicht richtig gespeichert hat. An der Datei hat sich wahrscheinlich die Struktur verändert, sodass der Webserver hieran kollabiert.

Lösungsvorschlag:
Übertragungsmodus checken, gegebenenfalls auf text einstellen und dann die Datei wieder hochladen.
Binär würde für Programme (exe, com, etc.) oder binär gepackte (zip, rar, etc.) verwendet.

BTW:
0755 = -rwxr-xr-x
-> Besitzer darf lesen, schreiben, ausführen
-> Gleiche Gruppe darf lesen und ausführen
-> Alle anderen dürfen lesen und ausführen
0666 = -rw-rw-rw
-> Besitzer darf lesen und schreiben
-> Gleiche Gruppe darf lesen und schreiben
-> Alle anderen dürfen lesen und schreiben

An der führenden Null darfst Dich nicht stören, das ist für SetUID, SetGID bzw. das StickyBit. Null bedeutet hier, dass diese Bits nicht gesetzt sind.

Du solltest Deine Rechte also wie folgt einstellen:
HTML -> 0644
CGI --> 0755

Sonst kann die HTML Datei *jeder* ändern.

-uw

Datum: 10.08.2005-00:08

Seitenanfang
644 ist verkehrt für HTML, denn es soll ja (so vermute ich jetzt mal) die HTML-Seite durch das CGI-Skript erweitert werden. Deswegen solltest Du mal die Rechte auf 777 setzen...

Datum: 10.08.2005-08:25

Seitenanfang
Hi renee,

das ist mir jetzt unklar. Ich bin davon ausgegangen, dass im HTML file ein iframe sei.

Gib mir bitte mal 'nen Link wo ich die Zusammenhänge nachlesen kann.

Dank Dir im Vorraus.

-uw

Datum: 10.08.2005-23:56

Seitenanfang
Die genauen Zusammenhänge kann wohl nur Klaus klären...

Datum: 11.08.2005-09:04

Seitenanfang
Hi!

Danke Leute!

Ich hab den Fehler jetzt gefunden - d.h. eigentlich der Perl Debugger meines Providers. Ich hatte die cgi-Datei im Editor zwar mit der Erweiterung *.cgi abgespeichert, doch war bei Dateityp "Alle Dateien" eingestellt - also nicht "Textdatei" wie es sein sollte. Ich muss beim "Speichern Unter..." wohl versehentlich bei diesem Drop Down menü angekommen sein, saublöder Fehler ;-(
Jetzt läuft wieder alles! Trotzdem Danke für euere Hilfe!!!
Gruß Klaus

Datum: 11.08.2005-12:43

-

-
-