|
|
 |

|

|

| Community » Perl: Allgemeines Forum |
|
Fehlercode "entschluesseln"
|
Seitenanfang |
| Hallo zusammen! Ich bin's wieder :) Weiss jemand, ob es in Perl eine Standartvariable gibt, in der nicht nur der Fehlercode eines Scriptes (also z.B. 512) sondern auch die zugehoerige Fehlermeldung (-text) steht? Oder gibt es eine Moeglichkeit bei gpg ueber den Fehlercode (steht dann in $?) an die entsprechende Meldung zu kommen? Danke schonmal, Alexandra
Datum: 09.08.2005-09:57

|
re: Fehlercode "entschluesseln"
|
Seitenanfang |
| Hi, genau das habe ich ja gemeint. Da hilft nur googeln. ;-) Bin mir nicht sicher wer GNUPG maintaint. Vielleicht findest auf sourceforge oder freshmeat was hierzu. Meist steht in der Manpage zu wenig drinnen. Eine andere Möglichkeit wäre, sich den Quellcode zu besorgen, dann kannst die Fehlermeldungen suchen. Dazu muss C können. Das ist natürlich auch einer der Gründe warum ich OpenSource so liebe. ;-) -uw PS: Oh schade, wie ich gerade sehe, ist gpg gecancelled. Der Gute verwendet jetzt OpenPGP.
Datum: 09.08.2005-10:16

|
|
Seitenanfang |
| Hi Uwe! Nach langem Raten und einem kleinen Klick auf Deinen Nick, hab ich Deine Unterschrift endlich kapiert... ;-) Ich dachte nicht, dass genauere Infos gewuenscht werden. Bin Azubi und habe ein bestehendes Script um die Verschluesselung erweitern sollen. Und jetzt, nachdem es soweit laeuft, kommen natuerlich die "Sonderwuensche" ;-)) Danke fuer Deinen Tipp, werde dann mal fleissig weitergoogeln... :-) Alexandra
Datum: 09.08.2005-11:06

|
|
Seitenanfang |
| Hallo zusammen! Ich wollte das jetzt nicht so offen stehen lassen, deswegen schreib ich jetzt nochmal was dazu :) Ich habe uebersehen, dass gpg die Fehlermeldungen schon ins Logfile, bzw. auf STDERR schreibt. Also mein Problem gab es garnicht... Trotzdem Danke nochmal :) Alexandra
Datum: 10.08.2005-14:33

|
|

|

|

|
 |

|

|
|