perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 25
Click for quality!

11.02.2012 / 19:57

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Rund um das Thema Datenbank zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

Beitragsql SELECT abfrage aus mehreren tabellen geht nicht
Seitenanfang
hallo,
ich möchte eine mysql abfrage aus 2 tabellen machen, aus der ersten tabelle (table1) lese ich meine daten, aus der zweiten tabelle lese ich nur ein datum - welches ich aber als bedingung (nur wenn nach diesem datum geboren) mit WHERE abfrage:

mache die abfrage mit einem perl cgi script - das geht auch wunderbar, nur nicht mehr wen ich wie folgt meine WHERE-anweisung zu einer spalte in der 2.tabelle (table2) hinzufüge:

$query = "SELECT table1.vorname, table1.nachname, FROM table1, table2 WHERE table2.geburtsdatum>='1990-07-17'";

wie gesagt: generell geht die abfrage und gibt richtige werte aus, es hängt wohl daran, dass das script - sobald ich bei FROM eine zweite tabelle mit reinschreibe (mit komma getrennt) nicht mehr funzt.

wer kann mir helfen? mache wenig mit sql und hänge fest!

danke,
martin ;))

Datum: 19.07.2005-16:02

Beitragre: sql SELECT abfrage aus mehreren tabellen geht nicht
Seitenanfang
Hallo,

ich meine:

$query = "SELECT t1.vorname, t1.nachname, FROM table1 t1, table2 t2 WHERE t2.geburtsdatum>='1990-07-17'";

dass so richtiger ist.

Ciao
Ingo

Datum: 19.07.2005-16:45

Seitenanfang
hallo ingo,
danke für den tip: geht aber so leider auch nicht! das gleiche ergbnis..sql spuckt nix aus....

;(

grüße,
martin ;))

Datum: 19.07.2005-19:26

Seitenanfang
Hallo Martin,

ich kann das jetzt gerade so nicht nachvollziehen.
Aber ich hab da noch übersehen, dass da ein Komma vor dem FROM steht. Nimm das mal weg.
Ansonsten sind in der MySQL-Doku eine Menge Beisiepiele für richtige (und optimierte) SQL-Statements).

Ciao
Ingo

Datum: 20.07.2005-07:29

Seitenanfang
Verknuepfst Du die Tabellen in deiner WHERE Klausel auch noch anders oder ist das alles?

So macht das naemlich nur wenig bis gar keinen Sinn. Das Ergebnis deines Queries oben ist (ohne das Komma vor dem FROM) alle Datensaetze aus table1 und zwar sooft wiederholt wie die WHERE Klausel auf table2 passt. Haettest Du 3 Datensaetze in table1 und 3 passende Geburtsdaten in table2 wuerde dein Ergebnis z.B. so aussehen:

vorname1 nachname1
vorname2 nachname2
vorname3 nachname3
vorname1 nachname1
vorname2 nachname2
vorname3 nachname3
vorname1 nachname1
vorname2 nachname2
vorname3 nachname3

Ich glaube nicht das es das war was Du wolltest, oder doch?

Datum: 20.07.2005-07:46

Seitenanfang
da hast du recht!
was ich eigentlich wollte:
ic habe in der table 2 nur die nachnamen mit den geburtsdaten drin. also wollte ich alle "passenden" geburtsdaten asu table 2 und dazu aus table 1 auch noch die vornamen (damit ich vor und nachnamen habe).
wie kann ich das denn dann machen?

grüße und danke,
martin ;))

Datum: 20.07.2005-10:57

Seitenanfang
$query = "SELECT table1.vorname, table1.nachname, table2.geburtsdatum FROM table1, table2 WHERE table2.geburtsdatum>='1990-07-17'";

Datum: 20.07.2005-11:59

Seitenanfang
$query = "SELECT table1.vorname, table1.nachname, table2.geburtsdatum FROM table1, table2 WHERE table2.geburtsdatum>='1990-07-17'"
AND table1.nachname=table2.nachname;

das ... AND ... macht die "Synchronisierung" der beiden Tabellen, ansonsten hast du wieder das Kreuzprodukt.

Abgesehen davon ist es m.E. keine gute Idee, Nachnamen als Key in eine Tabelle zu verwenden...

Datum: 20.07.2005-21:54

-

-
-