perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 35
Click for quality!

10.02.2012 / 20:32

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  CGI: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragSocket übergeben?
Seitenanfang
Hallo!

Ich arbeite z.Zt. an einem Webinterface in Perl. Ich möchte beim login mehrer Socketverbindungen aufbauen. Ist es Möglich, diese Verbindungen an andere Scripts zu übergeben, sodass die Verbindung nicht immer neu aufgebaut werden muss?

Thx...

Datum: 06.07.2005-17:21

Beitragre: Socket übergeben?
Seitenanfang
Hi,

wäre interessant unter welchem Betriebssytem Du das machen willst. Unter Linux stelle ich so etwas folgendermaßen an.

Zunächst backe ich mir eine Steuerung, die die externen Verbindungen hält, gleichzeitig aber an lokalen Ports lauscht. Du kannst ja auch am Loopback verschiedene Ports belegen. Die anderen Skripte senden dann Ihre Daten an das Steuerskript und erhalten auch wieder Daten zurück.

Der Virenscanner antivir für Windows von H+BEDV macht das übrigens auch so.

*Aber*, Du musst unter Windows sehr genau wissen, welche installierten Programme oder aktivierten Dienste an welchen Ports lauschen, damit die sich nicht in die Quere kommen, sonst hast Datensalat.

Nun kommt das Linux-Sahnestückchen, da brauche ich mir nämlich nicht so viel Stress geben. Da verwende ich einfach UNIX-Sockets, so wie der KDE das macht, und leite die Daten notfalls mit netcat durch 'ne Pipe an die anderen Skripte weiter.

Hoffe ich konnte etwas die Richtung weisen.

-uw

Datum: 10.07.2005-04:33

-

-
-