|
|
 |

|

|

| Community » Perl: Allgemeines Forum |
|
Was wenn einzelnes array element leer ist?
|
Seitenanfang |
| $host = join " ",$short,$domain,$db); push @a,$host; jetzt ist es meistens der fall das beim einlesen aus einem file $db leer bleibt und so bekomme ich jedesmal eine fehlermeldung wenn das der fall ist. wie kann ich das verhindern gibt es do so etwas wie eine Oder Funktion die ich hier anwenden könnte? $host = join " ",$short,$domain,$db oder undef); push @a,$host;
Datum: 01.07.2005-23:31

|
re: Was wenn einzelnes array element leer ist?
|
Seitenanfang |
| Hi, wennich nicht irre, dann kannst das in der Tat so notieren. $host = join(" ", $short, $domain, $db || undef); push @a, $host;
-uw
Datum: 02.07.2005-01:52

|
|
Seitenanfang |
| $db || undef funktioniert auch nicht ich habe es jetzt so gemacht und es funktioniert, ist einfach kompliziert weil jetzt 2 IF schlaufen sind #in Hash aufnehmen ohne dbnodes if (! defined $db){$host = join " ",$short,$domain; push @{"h$um"},$host; } #in Hash aufnehmen dbnodes if ($db){$host = join " ",$short,$domain,$db;push @{"h$um"},$host; leider ist dies sicher nicht eine muster lösung, ginge sicher viel kürzer, mal schauen vieleicht hat jemand eine Idee
Datum: 02.07.2005-02:23

|
|
Seitenanfang |
| Hi, da fiele mir folgendes ein:
unless(defined $db) { $host = join " ",$short,$domain; push @{"h$um"},$host; } else { $host = join " ",$short,$domain,$db; push {"h$um"},$host; }
-uw
Datum: 02.07.2005-03:33

|
|

|

|

|
 |

|

|
|