Hi,eine Datei an einen Webserver zu "übergeben" heißt eigentlich nichts anderes, als sie in ein Verzeichnis zu stellen, auf das der Webserver zugreifen darf.
chown ist unter Unix/Linux der Befehl zur Änderung des Eigentümers (change owner). Berechtigung 700 heißt, dass nur der Owner volle Zugriffsrechte hat. Sonst darf niemand auf die Datei zugreifen. chgrp (change group) ist übrigens der Befehl zur Änderung der Gruppe.
Wenn Du Dich also per FTP an einem Webserver anmeldest, eine Datei hochlädst und die Rechte auf 700 setzt, müsstest Du Dich quasi unter der BenutzerID des Webserves anmelden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Admin das so einrichtet, falls doch sollte er sich überlegen, ob er in dem richtigen Job ist.
Zumal der FTP Server aus Sicherheitsgründen *keinen* Zugriff auf DocumentRoot und seine Unterordner haben sollte. Wenn man es ganz genau nimmt, sollten nicht einmal Web- und FTP Server auf dem selben Rechner sein!
Wenn's Dich interessiert und Du die Zeit dafür über hast, dann schau Dir mal RFC 959 an. Da gibt es eine Passage, in der es heißt:
control connectionThe communication path between the USER-PI and SERVER-PI for the exchange of commands and replies. This connection follows the Telnet Protocol.
Und Telnet bedeutet Passwortübertragung im Klartext.
Kennst Du snort oder ethereal?
Ein kleines Beispiel, wie ich mal für 'nen Kunden einen HostingServer eingerichtet habe.
Apache läuft als User chief und Gruppe staff. chief und staff gibt es in der /etc/passwd, bzw. /etc/group *nicht*. Was ein möglicher Angreifer da findet ist der allseits bekannte www-data, nur kann er mit dem nicht viel anfangen. Jeder, der seine Daten hochladen will, meldet sich per ssh unter seinem Benutzernamen an, jeder Benutzer gehört zur Gruppe staff. Die Benutzer müssen ihre Daten mit den folgenden Berechtigungen ausstatten, damit der Webserver zugreifen kann.
Textdaten:
.html, .css, .js, etc. => 640
Eigentümer darf lesen und schreiben, Gruppe darf lesen, alle anderen dürfen nichts.
Skriptdaten:
.cgi, .pl, .php etc. => 750
Eigentümer darf lesen, schreiben, ausführen, Gruppe darf lesen und ausführen, alle anderen dürfen nichts.
-uw
Datum: 02.07.2005-03:23