Dateien löschen älter als 7 Tage
|
Seitenanfang |
| Hallo Leute, wollte mal fragen ob mir einer helfen kann wie man das Erstellungsdatum der Dateien in einem Verzeichnis abfrägt und alle Dateien älter als 7 Tage löscht. Habe mir nämlich ein Backup-Script geschrieben, funktioniert auch wunderbar. Nur würde somit natürlich die Festplatte voll laufen. Kann mir da jemand helfen? Komme an der Stelle nämlich nicht weiter. Habe zu diesem Thema über Google nirgends etwas gefunden. Gruß Michael
Datum: 04.05.2005-08:51

|
re: Dateien löschen älter als 7 Tage
|
Seitenanfang |
| mit -M (-A) bekommst du das Alter der Datei in Tagen seit dem letzten Ändern (Aufruf). das sind Dateitestoperatoren die du ef ein Filehandle anwenden kannst. $alter = (-M <FILE>); müsste so gehen..
Datum: 04.05.2005-12:07

|
|
Seitenanfang |
| Super! Danke! Habs grad mal kurz probiert! Also das mit dem Alter klappt wunderbar scheinbar! Muss es jetzt nur noch in mein Backup-System einbinden! Danke nochmals! :)
Datum: 05.05.2005-11:09

|
|
Seitenanfang |
| Also kann endgültig Bescheid geben dass es funktioniert. Für alle die wissen wollen wie ich es gemacht habe: opendir(DIR,'/backup'); my @files=readdir(DIR); closedir(DIR);foreach (sort @files) { if ($_=~ /.tar/) { $alter = (-M "/backup/".$_); #print "/backup/".$_." = ".$alter."\n"; if ($alter > 7) { system("rm /backup/".$_); #print "del\n"; } } } Wenn ihr die print-Zeilen auskommentiert könnt ihr prüfen ob er auch alles richtig macht. Gruß Michael
Datum: 05.05.2005-11:33

|