perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 33
Click for quality!

11.02.2012 / 17:21

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  PHP: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragPHP Skript
Seitenanfang
Ich suche ein PHP Skript, mit dem ich verschiedene User auf verschiedene Verzeichnisse umlenke, die geschützt sind.

Zur Veranschaulichung:

User 1 kommt auf die Startseite und gibt sein Benutzernamen und Passwort ein. Nach Drücken des Login Buttons (bei richtiger User/Passwort Kombination) wird er auf das Unterverzeichnis 1 umgeleitet.

User 2 geht auf die Startseite, loggt sich ebenfalls richtig ein und wird ins Unterverzeichnis 2 umgeleitet.

User 3 usw.

Die Unterverzeichnisse sollen geschützt bleiben, also nicht nur eine reine Weiterleitung.

Welches Skript ist dafür geeignet?

Datum: 21.04.2005-15:43

Beitragre: PHP Skript
Seitenanfang
Willst du nur eine Seite mit einem Passwort schützen und je nachdem welchen User sich anmeldet, diese Seite mit andere Inhalte füllen?

Oder wirklich ganze Verzeichnisse pro User anlegen?

Bitte etwas genauer, dann seh ich mir die Sache mal an.

Datum: 21.04.2005-19:37

Seitenanfang
nein ganze verzeichnisse. auf den schutz der verzeichnisse könnte man ggf. verzichten und diese mit buchstaben zahlenkombinationen versehen. aber ein login mit passwort und bei richtiger eingabe mit weiterleitung in das verzeichnis oder in eine datei die dann ins verzeichnis weiterleitet muss sein.

Datum: 21.04.2005-21:34

Seitenanfang
Naja, ich versteh' noch immer nicht ganz was du basteln möchtest, aber ein Login-System baut man so:

Erstelle eine HTML-Seite mit ein Formular wo man sein Username und Passwort eingeben muss:

<form name="" action="" method="post">
<input type="text" size="" name="username">
<input type="password" size="" name="passwort">
</form>

Diese führt zu einer Seite mit einem Login-Code. Dieser sucht in einer Datenbank (z.B. MySQL) nach einem User mit dem angegebenen Username und Passwort. Wenn dieser gefunden wird, dann speichert das Script eine User-ID in einer Session-Variable und sendet den User weiter zu seinem Verzeichnis. Wenn kein übereinstimmender Username gefunden wurde, wird der User zurück zur Seite mit dem Formular geschickt. Übrigens musst du anfangs eine Session starten um die Daten wieder zu verwenden.

<?php
session_start();

$db = mysql_connect('localhost','user','password');
mysql_select_db('datenbank', $db)
$user = mysql_query("select id, verzeichnis from userdaten where username = $_POST['username'] and passwort = $_POST['passwort']");
mysql_close($db);

$user = mysql_fetch_assoc($user);

if (empty($user))
{
header("login.php");
exit();
}
else
{
$ziel = "http://www.seite.de/" . $users['verzeichnis'];
$_SESSION["userID"] = $user['id'];
header($ziel);
}
?>

In der Datenbank speicherst du für jeden User die ID, den Usernamen, das Passwort und das Verzeichnis wohin der User weitergeleitet werden soll.

Auf die Seiten mit den Unterverzeichnissen kannst du dann nochmal kontrolieren ob der User richtig eingelogt wurde und ihn notfalls zur Login-Seite weiterleiten.

<?php
If (isset($_SESSION["userID"]))
{
header("login.php");
exit();
}
?>

Datum: 21.04.2005-22:42

Seitenanfang
ich habe eine startseite wo bereits ein loginformular eingebaut ist.

wenn der user in diesem login formular eine user /passwortkombination eingebe, wird der user auf "seine" persönliche seite /spezielle seite für ihn umgeleitet. jeder authorisierte user bekommt dabei eine andere (themen)seite zu gesicht, als andere authorisierte user.

Datum: 25.04.2005-18:27

Seitenanfang
Das sollte mit dem Script in meinem letzten Post kein Problem sein. Oder gibt es noch Fragen?

Datum: 25.04.2005-19:22

Seitenanfang
ich werd es mal versuchen umzusetzen. hoffe es klappt dann. danke schon mal im voraus.

Datum: 26.04.2005-07:57

-

-
-