+++ hilfe bei datei abgleichung
|
Seitenanfang |
| hi leute hab nen gleines problemchen ich schreibe gerade an meiner seite und da brüchte ich nen abgleich soweit geht das auch nur soll er die liste nichtmehr weiter durcharbeiten wenn er die höchste dattei gefunden hat also im klartext wenn test003.php test005.php und test001.php hochgeladen wurde soll er nachdem er die datei mit der höchsten endung gefunden hat also in diesem fall test005.php aufhören nach den niedrigeren zu kucken weil diese sonst mit angezeigt werden als vorhanden mein script bis jetzt : <? if(file_exists("test007.php")) { ?> <?php echo "die hoechste datei lautet test007.php"; ?> <? } ?> <? if(file_exists("test006.php")) { ?> <?php echo "die hoechste datei lautet test006.php"; ?> <? } ?> <? if(file_exists("test005.php")) { ?> <?php echo "die hoechste datei lautet test005.php"; ?> <? } ?> nicht über die php unterteilungen wundern liegt daran das dazwischen noch text ist der zusätzlich mit ausgegeben wird der aber als html formatierter text programmiert ist wäre sehr lieb wenn ihr mir eventuell helfen köntet mfg Blacky
Datum: 16.04.2005-20:11

|
re: +++ hilfe bei datei abgleichung
|
Seitenanfang |
| Ich glaube du suchst einfach Kontrollstrukturen: if {} elseif{} else{} http://de.php.net/if Wenn dies dir nicht weiter hilft, erkläre es dann nochmal ausführlicher. ;)
Datum: 16.04.2005-20:37

|
|
Seitenanfang |
also ich habe mehr als drei dateien die ich kontrollieren möchte er soll wenn die dateien test30.php-test1.php runterprüfen ob sie da sind und sobald eine dabvon da ist garnichtmehr nach den unteren dateien suchen so das also egal welche der dateien in dem moment hochgeladen ist er auf jedenfall die höchste raussucht und es somit eine dynamische steuerung des ganzen überhaupt erst ermöglicht das mit dem elseif muss ich zugeben versthe ich ned ganz wie das bei mehr als drei dateien mir hilft die höchste datei zu finden bin mit dem befehl leider nicht vertraut wäre mir lieb wenn du mir helfen könntest mfg blacky
Datum: 17.04.2005-03:29

|
|
Seitenanfang |
| Die if-else-Schleife wird dir hier wohl nicht weiter bringen. Jedoch eine kurze Erklärung: Mit IF erstellst du eine Bedingung, was bedeutet dass der Code zwischen den Klammern nur ausgeführt wenn die Bedingung Wahr ist. Mit ELSE kannst du Code ausführen lassen wenn die Bedingung unwahr ist. ELSEIF stellt sich zusammen aus ELSE und IF. Diese erstellt eine alternative Bedingung falls die vorherige Bedingung unwahr ist. Ein Beispiel: IF ($a > $b) {} ELSEIF ($a < $b) {} ELSE {} Aber dies wir dir hier wohl nicht weiter helfen können. Aber jetzt noch einige Fragen: 1) nennen sich die Dateien immer gleich, also z.B. TEST + Zahl + .PHP? 2) ist die Anzahl der Dateien variabel, bzw. weißt du immer was die größtmögliche Zahl ist? 3) können da auch Dateien sein die sich nicht TEST nennen?
Datum: 17.04.2005-09:09

|
|
Seitenanfang |
| 1) nennen sich die Dateien immer gleich, also z.B. TEST + Zahl + .PHP? ja die dateinamen haben immer das selbe system und test001.php,test002.php....bis test030.php ---------------------------------------------- 2) ist die Anzahl der Dateien variabel, bzw. weißt du immer was die größtmögliche Zahl ist? die maximale anzahl ist 30 dateien ab dreisig speicher ich den inhalt als eine txt datei und lege sie ls archiv ab und das ganze fängt von vorne an. was das angeht ob ich weiss welche die jeweils grösste ist muss ich nein sagen weil die an sehr unterschiedlichen zeitpunkten aus dem admin menü raus angelegt werden. ---------------------------------------------- 3) können da auch Dateien sein die sich nicht TEST nennen? in dem ordner sind auch andere dateien aber verglichen werden nur die test bzw sollen und da wiederum auch nur die die diese zahlkennung haben weil es gibt auch die hauptdattei die nennt sich nur test.php (die kann ich aber wie ich will umbenennen das sollte ned das prob sein)
Datum: 17.04.2005-21:01

|
|
Seitenanfang |
| Ich habe es noch nicht getestet, aber versuch mal dies: <?php for ($i = 30; $i > 0; $i--) { $seite = 'test' . $i . '.php'; if (file_exists($seite)) { } } ?>
Datum: 17.04.2005-21:11

|
|
Seitenanfang |
| Also, wenn 30 wirklich die höchstmögliche Zahl ist, dann kannst du runter zählen (wie ich schon gezeigt habe) und die Schleife dann verlassen mit BREAK ab wann eine Datei gefunden wurde: <?php for ($i = 30; $i > 0; $i--) { $seite = 'test' . $i . '.php'; if (file_exists($seite)) { break; } } ?>
Datum: 18.04.2005-09:21

|
|
Seitenanfang |
vielen dank es klappt perfekt so wie ich es mir vorgestellt hab und zudem noch ein zusätzlicher effekt mein langer quelltext wurde voll geil optimiert also nochmal danke für deine hilfemfg black angel
Datum: 18.04.2005-16:04

|
|
Seitenanfang |
| das teil ist cool macht das selbe was ich in über einer seite text gemacht hab in paar zeilen das kommt gut nur das hauptproblem bleibt es zeigt nicht nur die höchste datei an sondern auch die anderen also ausgabe : die datei test3.php existiert die datei test2.php existiert hoffe du weisst dafür auch ne lösung auf jedenfall so oder so find ich echt klasse das du mir behilflich bist. :)
Datum: 18.04.2005-01:52

|