perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 25
Click for quality!

11.02.2012 / 07:41

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragAnführungszeichen aus Excel-Tabelle entfernen
Seitenanfang
Hallo zusammen,
ich bin nicht besonders gut im PERL-Programmieren und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Excel-Tabelle, deren Zelleninhalte (inkl. Überschrift) mit Anführungszeichen eingerahmt sind. Ich möchte gerne diese """" entfernen, damit nur der Text in den Feldern steht.
Könnt ihr mir sagen, wie dies zu machen ist ?

Datum: 06.04.2005-13:25

Beitragre: Anführungszeichen aus Excel-Tabelle entfernen
Seitenanfang
Hallo thommy,

eine Möglichkeit besteht darin, deine Tabelle als csv-File zu speichern. Die könntest du dann wie folgt bearbeiten:

#!usr/bin/perl

use strict;

my @daten;

# lese daten
open(FH,"<file.csv");
@daten = <FH>;
close FH;

# schreibe daten
open(FH,">file.csv");
foreach(@daten){
$_ =~ s/"//g;
print FH $_;
}
close FH;

Das neue csv-file kannst du mit Excel öffnen und danach als xls-file abspeichern.
Bei dieser Methode gehen allerdings sämtliche Formatierungen und Funktionen flöten!
Wenn du die Umwandlungen von xls nach csv und zurück automatisieren willst, gibt es das Modul Spreadsheet.

Gruss Thomas

Datum: 07.04.2005-08:45

Beitragre: Anführungszeichen aus Excel-Tabelle entfernen
Seitenanfang
Unter Win am besten Win32::OLE benutzen, sonst eine Kombination aus Spreadsheet::ParseExcel und Spreadsheet::WriteExcel. Da muss nix nach CSV exportiert werden...

Datum: 07.04.2005-10:33

-

-
-