Cursorposition im Windows Command-Prompt
|
Seitenanfang |
| Hi ! Gibt es eine Möglichkeit in einer Windows Dos-Box (cmd.exe) mittels perl den Cursor an eine bestimmte Position zu setzen ? Dort soll dann was hingeschrieben werden, danach soll der Cursor wieder an einer andere Stelle. Ich möchte so eine art grafische Fortschrittsanzeige machen während ein script arbeitet, dafür bräuchte ich das. Hoffe man versteht das ;-) Danke im Voraus Travis
Datum: 30.03.2005-10:37

|
re: Cursorposition im Windows Command-Prompt
|
Seitenanfang |
Nachtrag: Hm, das ist wohl eher ein problem des 2000/XP Command-Prompt und kein Perl-Problem, aber falls jemand was weiß bin ich für jede Antwort dankbar.Habe nur das gefunden, ist aber wenig praktikabel... http://www.evergreen.edu/biophysics/technotes/program/ansi_esc.htm#cursor gruss travis
Datum: 30.03.2005-12:19

|
|
Seitenanfang |
| Hallo, ja, manchmal läuft ein Script etwas länger und man weiß nicht, ob da was passiert oder nicht. Ich hab dafür mal folgendes in einer Schleife ohne weitere Ausgabe benutzt:
foreach .... { .... print "Bearbeitete Dateien :".$count_file."\r"; .... }
Durch das "\r" springt der Cursor immer an den Anfang der Zeile und überschreibt sie. Bei einem Zähler, wird die Zahl immer größer, so dass es keinen Zeichenmischmasch gibt.Vielleicht nicht das, was Du suchst, aber vielleicht eine alternative Möglichkeit. Ciao Ingo
Datum: 02.04.2005-16:58

|
|
Seitenanfang |
| Ist doch schon eine gute Idee, danke Ingo! Kann ich schonmal überbrückungsweise was mit anfangen :-) Gruss Travis
Datum: 02.04.2005-18:25

|