|
|
 |

|

|

| Community » CGI: Allgemeines Forum |
|
Passwort verschlüsseln
|
Seitenanfang |
| Hallo zusammen, ich habe eine kleine Benutzerverwaltung in Perl mit MySQL zum Laufen gebracht. Mein Problem ist, dass ich das Passwort innerhalb der Datenbank mit MD5 verschlüsseln möchte. Gibt es in Perl eine Möglichkeit, mit MD5 verschlüsselte Passwörter "bequem" zu entschlüsseln und umgekehrt?
Datum: 04.03.2005-15:27

|
re: Passwort verschlüsseln
|
Seitenanfang |
| Hallo, zunächst musst Du wissen, dass MD5 eine Einbahnstraße ist. D.h. man kann nur verschlüsseln aber nicht zurück. Der exakt gleiche Inhalt sollte aber den gleichen MD5-Hash ergeben. Als Modul kann ich Dir Digest::MD5 empfehlen. Ich setze es recht erfolgreich bei einer Nutzerverwaltung ein. Die Hash-Verschlüsselung ist zwar in den letzten Tagen wegen Angreifbarkeit in die Schlagzeilen gekommen, aber bis jetzt ist der Algorithmus noch nicht so gekippt, dass ein Jeder ihn so einfach knacken kann. Cioa Ingo
Datum: 05.03.2005-14:29

|
re: Passwort verschlüsseln
|
Seitenanfang |
| Okay, vielen Dank für die Antwort :) Im Prinzip müsste ich dann ja nur das Passwort in der DB mit MD5 verschlüsseln und beim Login das eingegebene PW in den Hash umwandeln und mit dem in der DB vergleichen, oder? Das müssten dann ja, sofern der Nutzer das korrekte PW eingetippt hat, die gleichen sein.
Datum: 05.03.2005-14:37

|
|

|

|

|
 |

|

|
|