perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 24
Click for quality!

11.02.2012 / 21:14

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

Beitragreaddir geht nicht. . .
Seitenanfang
könnt ihr mir sagen, was da niccht geht?

opendir (DIR, "$verzeichniss") || die "Verzeichniss kann nicht geöffnet werden : $!";

$file = "";

@dir = readdir(DIR);
closedir(DIR);

foreach $file (@dir)
{
if (-f $file)
{
print "<li><a href=\"$file\">$file</a></li>";
}
}

und vorher steht

print "Name des zu verlinkenden Verzeichnissen:";
chomp ( $verzeichniss = <STDIN> );

allerdings bekommt $file keinen Inhalt und dann wird eben auch nichts verlinkt. . .
thx schonmal

Datum: 25.02.2005-12:33

Beitragre: readdir geht nicht. . .
Seitenanfang
immer schön use strict; und use warnings; benutzen... Hat zwar nix mit dem Problem direkt zu tun, ist aber ein guter Tipp...

Lesenswert: http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/UseStrict

Zum Problem:

mach mal:

if(-f $verzeichniss.'/'.$file){...}

Datum: 25.02.2005-13:20

Beitragre: readdir geht nicht. . .
Seitenanfang
@renee: Okay, das geht so. thx

Aber ich hab ein weiteres Problem, an das ich nicht gedacht habe. Das script würde dann nur im aktuellen Verzeichniss gehen. Weil ja nur die namen von den Dateien verlinkt werden, aber nicht das Verzeichniss. Kann ich das irgendwie ändern? Beispielsweise irgendwie das DocumentRoot des webservers rausfinden, die datei als $verzeichniss$file speichern und das Document root entfernen?

Also beispielsweise, wenn das DocumentRoot /var/www/ ist das ein file dann /var/www/test/test.htm heißt und ich das DocumentRoot (/var/www/) splite und dann auf http://host.de/$neu_verzeichniss verlinke, welches dann nur test/test.htm ist. Geht das irgendwie?

Thx schonmal!

Datum: 25.02.2005-14:35

-

-
-