perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 22
Click for quality!

11.02.2012 / 18:03

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  CGI: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragImmernoch Sessions :(
Seitenanfang
Hallo,

ich schlage mich immernoch mit den Sessions rum :(

- Was ist der beste Weg, Session-IDs zu übergeben? Gibt es Alternativen zu Cookie und URL-Anhang?

- Wie kontrolliere ich, ob eine Session mit der Session-ID vorhanden ist?

- Hat evtl. irgendwer ein kleines Beispielskript, was leicht verständlich ist?

Datum: 11.02.2005-11:27

Beitragre: Immernoch Sessions :(
Seitenanfang
Wie Du überprüfst, ob eine Session vorhanden ist, hängt davon ab, wie Du die Sessions speicherst (Datenbank oder Datei)...

Es gibt nur eine "Alternative" zu URL und Cookie: Du musst jeden Link in ein Formular packen und dort ein "hidden"-Field machen, in das Du die Session schreibst. Aber das ist keine wirkliche Alternative...

Kannst Dir ja mal http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/FaqCGISessionImRequest durchlesen...

Datum: 11.02.2005-13:34

Seitenanfang
Hab inzwischen ein kleines Beispiel mit Sessionspeicherung in einer DB geschrieben.

Ich denke, ich werde damit erstmal weiterarbeiten :)
Übergabe der Session-ID mache ich nun doch mit URL-Anhang. Da ich jetzt die Überprüfung drin habe, kann ja keiner mehr mit Hilfe einer ausgedachten Session-ID die Seiten aufrufen.
Danke auf jeden Fall für die Antwort und den Link :)

Zwei Fragen bleiben trotzdem:
1) Ich muss doch, wenn ich mit einer Datenbank arbeite, nur einmal die Session erstellen!? Danach kann ich doch immer überprüfen, ob die übergebene Session-ID einem Eintrag in der DB entspricht, oder?
2) Wie kann ich denn Session-Variablen setzen, wenn die Session eigentlich nur in der Datenbank existiert?

Datum: 11.02.2005-14:32

Seitenanfang
Mal grob:
Du machst 'ne Ueberpruefung ob die Session-ID die dir uebergeben wurde in der Datenbank existiert (und noch nicht abgelaufen ist, die SID also zu einer existierenden und gueltigen Session gehoert) dann arbeitest du damit weiter ansonsten legst du eine neue an.

Datum: 16.02.2005-22:58

-

-
-