perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 21
Click for quality!

10.02.2012 / 20:46

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  CGI: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragPremature end of script headers: opennews.cgi
Seitenanfang
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bekomme jedes mal die Fehlermeldung

Premature end of script headers: opennews.cgi

wenn ich ein cgi-skript auf meinem root-server aufrufen will.

Das Skript sieht so aus:

#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<html>";
print "<head>";
print "</head>";
print "<body>";
print "</body>";
print "</html>";

Wenn ich es über die Konsole aufrufe ist alles in Ordnung, dann wird es ganz normal ausgeführt.

Die Dateiatribute stehen alle auf 700. Besitzer ist der webuser bzw. die gruppe www.

Die Url zu dem skript lautet http://shark-lounge.de/cgi-bin/opennews.cgi

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss

Holger

Datum: 05.02.2005-15:12

Beitragre: Premature end of script headers: opennews.cgi
Seitenanfang
hallo
nimm chmod 755
gruß
stef

Datum: 05.02.2005-18:46

Seitenanfang
Das wars leider auch nicht auch mit 755 bekomme ich immer noch die Fehlermeldung selbst mit 777 was man eigentlich nicht benutzen sollte hmm ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Das gleiche Skript läuft zu Hause auf meiner Win32 Maschine mit Apache-Server einwandfrei

Datum: 06.02.2005-14:56

Seitenanfang
Was sagt das Apache-Errorlog ?

Datum: 06.02.2005-16:47

Seitenanfang
Laufen andere CGI scripte auf dem Server?Verzeichniss ausführbar, also ScriptAlias in der httpd.conf gesetzt?
Ich vermute mal, das das Premature end of script headers: opennews.cgi die error.log ausspukt, oder?
Du bekommst dann wohl ne 500, oder?
Ich würde mir mal genau anschaun, ob in dem Verzeichniss Scripte ausgeführt werden dürfen.
Bei mir geht das "script" ;p

Datum: 07.02.2005-01:36

BeitragNochmal Danke an alle
Seitenanfang
Also das war wohl ein multiples problem ...

1.) falsche Dateirechte
2.) falscher dateiowner

Die Skripte waren unter meinem Benutzernamen gespeichert zwar mit 755 aber halt unter meinem.

Jetzt sollte man zwar davon ausgehen, dass 55 auch das ausführen anderen erlaubt aber irgendwie gings nicht.

Komischerweise liefen ja die Skripte des cgi-bin ordners im verzeichnis /srv/www/htdocs/confixx/html/cgi-bin. Nach dem Hinweis auf die httpd.conf habe ich mir diese mal angeschaut und habe gesehen, dass die suexecgroup gleich dem besitzer der skripte ist, dann habe ich die Einstellung für den vhost in der confixx_vhost gesucht und gesehen, dass dort halt ein anderer Benutzer drin steht.

-> Alle Ownerships geändert und schon funktionierte alles ... Keine Ahnung, ob das jetzt die Lösung war, ich habe am WE soviel gegoogelt und ausprobiert und nix ging sondern erst nach dieser Änderung.

Datum: 07.02.2005-08:39

Seitenanfang
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man das CGI-Modul benutzt, dann auch dessen Funktionen benutzt werden müssen.

Also:

streichen
print "Content-type: text/html\n\n";

dafür
print header;

Ciao
Ingo

Datum: 07.02.2005-08:27

Seitenanfang
Das Problem hatte ich nie.
Ich lese mit dem CGI Modul zwar Eingaben ein, nutze aber nicht das CGI Modul um HTML code zu erzeugen, da schreibe ich lieber

print "<html>";
print "<title>lol</title>";

statt

print start_html('lol);

da das CGI Modul kein valides HTML erzeugt, also denke ich nicht, das er unterschieden zwischen

print "Content-type:text/html\n\n";

und

print header({-type=>'/text/html'});

macht.Wenn dann würde ess wohl nur die CGI Methode nutzen. . .

Datum: 15.02.2005-12:34

-

-
-