perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 25
Click for quality!

10.02.2012 / 20:10

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragHTML-Seite speichern
Seitenanfang
Hi,
ich habe eine HTML-Seite mit einem Formular erstellt, das ausgefüllte Formular schicke ich dann an ein Perlskript. Dieses Perlskript erstellt daraus eine HTML-Seite. Jetzt möchte ich noch einen Button, mit dem ich diese Seite direkt in einem Verzeichnis abspeichern kann. Ich weiß allerdings leider nicht, wie ich die gesamte HTML-Seite einlesen kann. Darüber hinaus sollte die neue gespeicherte HTML-Datei noch eine Nummer bekommen. Diese sollte dynamisch erzeugt werden. Und zwar so, dass die Nummer immer um eins hoch gezählt wird.
Wenn sich schon 6 Dateien in dem Verzeichnis befinden, dann sollte die neu gespeicherte Datei so gespeichert werden. 00007.html usw.
Aber das Abspeichern ist erst einmal das Wichtigste.
Besten Dank schon mal für Eure Tipps.

Gruß
Glen

Datum: 25.01.2005-17:06

Beitragre: HTML-Seite speichern
Seitenanfang
Hallo,

also als erstes brauchst Du ein Parser-Script, dass Dir von der HTML-Seite den Quelltext zurück liefert. Wenn Du den hast, öffnest Du besagtes Verzeichnis, liest alle darin enthaltenen Dateien aus und schaust was schon da ist. Wenn Du die Dateien immer 001.htm,002.htm,003.htm usw. benennst, kanst Du zum Beispiel einfach schaun wieviele Dateien im Verzeichnis liegen und, die Zahl dann + 1 und dann mir -e prüfen ob es diese Datei nicht doch schon gibt.
Wenn Du dann schließlich weiß dass es diese Datei nicht gibt, einfach den HTML-Quelltext den Dir Dein Parser zurückgegeben hat (binmode) Speichern mit .htm als Dateiendung und fertig :).
Nicht schwierig, aber halt Fleißarbeit.

Gruß

Leprechaun

Datum: 27.01.2005-10:54

Seitenanfang
Hi Leprechaun,
das mit dem "einfach" speichern ist noch mein Problem. Die Daten hab ich alle, nur speichern kann ich nicht. Hast du da vielleicht noch einen Tip für mich?

Datum: 27.01.2005-15:51

Seitenanfang
Dazu mußt du ein

<input type="file" name="HTMLFILE">

Feld einbauen, da kannst Du Dir dann ein Pfad auswählen. Diesen dann mit nem Senden-Button (im Formular das ganze) abschicken und auslesen ... danach nur noch ein

my $query = new CGI;

my $PFAD = $query->param{'HTMLFILE'};

HTMLFile($HTML,$PFAD);

sub HTMLFile
{
my $HTML = $_[0];
my $Pfad = $_[2];

$HTMFile = $Pfad.'\\'.$Dateiname;

# HTML-File öffnen und etwas reinschreiben
open(HTMLFH, "> $HTMFile") or die "can't write to HTML-File: $!\n";
print HTMLFH "$HTML";
close (HTMLFH);
}

Das müsst so glaub ich klappen ... naja, bischen verbessern kann man das schon, aber so ne Textaerea ist net das ideale zum Programmieren :).

Gruß

Leprechaun

Datum: 27.01.2005-16:19

Seitenanfang
Hi Leprechaun,

# HTML-File öffnen und etwas reinschreiben
open(HTMLFH, "> $HTMFile") or die "can't write to HTML-File: $!\n";
print HTMLFH "$HTML";
close (HTMLFH);
}
das geht bei mir einfach nicht über den Browser. Wenn ich das Skript über die Konsole aufrufe geht es.

Datum: 27.01.2005-18:43

Seitenanfang
hm, seltsam, sowas hab ich auch schon gemacht, da hat das funktioniert. Hast Du use strict und fatalsToBrowser benutzt, kommt da irgendwas Fehlermeldung mäßiges?

Datum: 27.01.2005-20:54

Seitenanfang
Hi Leprechaun,
es geht jetzt. Ich hatte nur die Schreibrechte für die Datei falsch vergeben. Peinlich.
Auf jeden Fall noch mal Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Glen

Datum: 28.01.2005-11:49

-

-
-