werte aus einer zeile in variable einlesen
|
Seitenanfang |
| ich hab die ausgabe eines befehls pdisk1 pdisk3 pdisk4 pdiskX in einer zeile ich würde ja die zeile mit while (($a,$b ........) { print $a; } auslesen, aber ich weiss nie wieviel elemente die zeile hat, hat da jemand eine lösung? for (@befehl) <- wie gesagt, ergebnis iste eine zeile! { my $werte=(split(/ +/)) [$i]; ++$i; print $werte; } geht leider nicht......
Datum: 21.01.2005-13:26

|
re: werte aus einer zeile in variable einlesen
|
Seitenanfang |
| Hallo, $line="pdisk1 pdisk3 pdisk4 pdiskX" @werte=split(' ',$line); Die Länge der $line ist dabei unwichtig. Das Array lässt sich dann auswerten. Ciao IngoB
Datum: 21.01.2005-16:18

|
|
Seitenanfang |
ja, das liest aber jeden buchstaben einzeln ein, ich brauch jedes wort!!! wenn ich mit der version print @werte[0] mach, krieg ich nur nen buchstaben, ich brauch aber die worte !!!Hallo, $line="pdisk1 pdisk3 pdisk4 pdiskX" @werte=split(' ',$line); Die Länge der $line ist dabei unwichtig. Das Array lässt sich dann auswerten. Ciao IngoB
Datum: 21.01.2005-17:57

|
|
Seitenanfang |
| Hallo, da m,uss natürlich ein Leerzeichen zwischen die '', das man hier nicht so gut sieht. $line="pdisk1 pdisk3 pdisk4 pdiskX" @werte=split(' ',$line);
Ciao Ingo
Datum: 23.01.2005-16:27

|
|
Seitenanfang |
| #!perl -w use strict; my $line = "pdisk1 pdisk3 pdisk5..." my @words = split(/ /, $line); #dann kannst du dich entscheiden zwischen foreach (@words) { print "$_\n"; } #oder print join("\n", @words); exit(1);
Datum: 21.01.2005-20:26

|