erzeugen von zufallstext im bestimmten format
|
Seitenanfang |
hallo forum wie kann ich es bewerkstelligen, einen zufallstext im format:#<text>,#<text>,#.... wobei die anzahl von #<text> am besten durch eingabe festgelegt werden kann. bin für JEDE hilfe dankbar... ps: bitte so schreiben das ich als absoluter newbie auch verstehn bzw. nachvollziehen kann :-)
Datum: 06.01.2005-22:23

|
re: erzeugen von zufallstext im bestimmten format
|
Seitenanfang |
| willst Du echtes Buchstabenwirrwarr innerhalb von #< ... >, oder sollen das schon Woerter sein? Wenn Du Woerter willst wuerde ich mir mal einen stapel Wortlisten besorgen (gibt's fuer diverse Spellchecker oder Passworttester zum runterladen). Kauderwelsch geht so: sub zufallstext{ my $laenge = shift; my $wort = ''; for (1 .. $laenge) { $wort .= chr(int(rand(26))+65); } }Danach noch my @out = (); my $anzahl = 50; for (1 .. $anzahl) { push @out, '#<' . zufallstext(10) . '>'; } print join ',', @out; und das war's dann schon.
Datum: 07.01.2005-01:04

|
|
Seitenanfang |
'Kauderwelch' ist schon in Ordnung so :) nur sollte der test im bereits genannten Format in eine Datei geschrieben werden.
Datum: 07.01.2005-10:10

|
|
Seitenanfang |
aso.. habs mal ausprobiert.. die ausgabe sieht im moment so aus: #<>,#<>,#<>es hätte aber aussehen sollen (mal als beispiel mit dem kauderwelsch): #abcd,#rfsgs,#twuitzuw.....
Datum: 07.01.2005-10:35

|
|
Seitenanfang |
dann musst du diese Zeile 'push @out, '#<' . zufallstext(10) . '>';' nach ' push @out, '#' . zufallstext(10);' ändern.Ausgabe in eine Datei: perl zufallstext.pl > meineausgabe.txt
Datum: 07.01.2005-13:17

|
|
Seitenanfang |
das mit den < und > hab ich schon selber hingebogen.. bin stolz auf mich :) (als neuling ne feine sache*g*) aber die ausgabe ergibt leider immernoch keinen zufalls text :/ im moment sieht es so aus:
defcon@linux:~/coden$ perl test.pl #,#,# also der zufallstext jeweils hintern den # fehlt
Datum: 07.01.2005-13:45

|
Ups..
|
Seitenanfang |
| Beim optimieren das ganze versaubeutelt... Fueg mal am Ende der sub zufallstext ein return $wort; ein. Dachte das wuerde auch so gehen - haette ich wohl mal besser testen sollen.
Datum: 07.01.2005-15:35

|
re: Ups..
|
Seitenanfang |
kann passieren :-) habs zwar noich nicht richtig ausprobiert, aber wenn ich das so angucke, dann kann ich bei my $anzahl = bis höchstens 26 gehn, sonst wiederholt sich ja die einzelnen sachen. also müsste ich doch $wort .= chr(int(rand(26))+65); umtippen, um nicht nur #A - #Z zu erhalten sondern z.B. #A - #A99 oder #99A
Datum: 07.01.2005-16:39

|
|
Seitenanfang |
Du koenntest auch ein Array anlegen mit den Zeichen die Du zulassen willst und daraus dann zufaellig auswaehlen:my @alpha = ('a' .. 'z', 'A' .. 'Z', 0 .. 9); # und dann in der Schleife: $wort .= $alpha[int(rand(scalar @alpha))];
Datum: 08.01.2005-14:03

|
|
Seitenanfang |
| genau so läuft es, wie ich mir das vorstellt. Ich seh schon.. ich muss noch verdammt viel lernen. also mal tausend dank an alle die sich daran beteiligt haben. vorläufig mal EOT :)
Datum: 08.01.2005-14:44

|