perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 24
Click for quality!

11.02.2012 / 21:16

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragLetzte Element eines Hash löschen
Seitenanfang
Hallo liebe PerlianerInnen,

Wie kann ich ohne zuwissen welches Element bezogen, den letzten Wert eines Hash löschen.

Bei einem Array ist das mit der Funktion 'pop' möglich.

Ich habe es mit 'delete' versucht aber mit dem komme ich nicht weit weil es immer das gesamte Elementpaar im Hash löscht, und ich nur das letzte Element wie schon gesagt löschen möchte.
Und 'undef' ist auch nicht so die korrekte Lösung für mein Problem, den es wird ein Elementnamen erwartet, den ich aber nicht vorher wissen kann.

Freu mich über alle Lösungsvorschläge ;)

gruß _mEMBEr_

Es können die Geschöpfe sich nur in ihren Elementen gehörig organisieren.

Datum: 07.12.2004-11:26

Beitragre: Letzte Element eines Hash löschen
Seitenanfang
ein hash ist nicht sortiert, hat daher also kein erstes und kein letztes element.

Datum: 07.12.2004-12:58

Seitenanfang
Hallo!
Wie schon mein Vorredner geht das nicht bei einem unsortierten hash. Du kannst auch nicht über ein hash-value auf den key schließen. Aber Du kannst einfach dem Key oder Value einen Marker zufügen, wenn es unbedingt ein hash bleiben soll.

Beispiel:

key => value
"Datum" => "12.12.2004"
"Identifier:00000123-Datum" => "12.12.2004"

Kannst diesen Identifier bei Löschaktionen oder search benutzten aber auch mit regex ausblenden und den normalen key benutzen. Überlege Dir ob Du in Diesem Fall nicht besser ein Array nutzten solltest. Auch kann man einfach einen Array in in Hash und umgekehrt konvertieren um die Vorteile beider Speicherarten auzunutzen. Ist natürlich auch Performance-Abhängig.

Gruß Gernot

Datum: 09.12.2004-09:58

Seitenanfang
Danke für die schnelle und gezielte Hilfe;)

Ohne eure Hilfe hätte ich weiter mit dem Hash herum experimentiert, aber so hab ichs einfach mit einem Array gelöst und nach der Verwendung in ein Hash konventiert.

Ps.:Freut mich richtig das man in diesem Forum immer wieder an Hilfe stoßt, wenn man glaubt das es nicht mehr weiter geht.

thx
schönen gruß _mEMBEr_

Datum: 09.12.2004-13:25

-

-
-