perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 22
Click for quality!

11.02.2012 / 06:43

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Installation der Umgebung zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragHTML Files im CGI-BIN nicht angezeigt
Seitenanfang
hallo

also ich habe den apache webserver heute neu installiert (intranet umgezogen).

CGI scripts und perl funktionieren bestens und wie gewünscht. nun habe ich aber ein bisher unbekanntes problem:

.html oder auch .htm files die sich im cgibin ordner (oder einem unterordner) befinden werden nicht meh angezeigt.

ich denke das ist ein konfigurationsproblem beim apache... nur wo?

so siehts für den einen cgi ordner aus:

ScriptAlias /cgibin/ /var/www/wwweng/cgibin/

<Directory /var/www/wwweng/cgibin/>
AllowOverride None
Options +ExecCGI
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

kann mir da wer helfen.. vielen dank!
grüsse jonas

Datum: 06.12.2004-11:41

Beitragre: HTML Files im CGI-BIN nicht angezeigt
Seitenanfang
Die werden aus dem gleichen Grund nicht angezeigt, warum auch alle anderen Dateien die darin liegen und nicht als ausfuehrbar gekennzeichnet/zugeordnet sind und auch der Directory-Index nicht angezeigt werden:

a) aus Sicherheitsgruenden, da im cgi-bin auch typischerweise Konfigurations- und andere von CGIs modifizierbare Textdateien rumliegen, die nicht.

b) der Wartbarkeit und Uebersicht halber. das Ding heisst nicht ohne Grund cgi-BIN fuer "ausfuehrbare Common Gateway Interface Binaries". Und HTML-Datien sind nun mal nicht ausfuehrbar und erst recht keine Binaries.

Im Intranet kanns einem im Prinzip ja Wurscht sein, was man sich fuer ein Chaos konfiguriert, aber ich wuerde sie trotzdem nicht darein packen.

Aber ja, man kann das umgehen. Normalerweise konfiguriert man das cgi-bin dann nicht als ScriptAlias, sondern als normales Directory, dem man dann die Option +ExecCGI zuordnet.

Datum: 06.12.2004-12:18

Beitragkurz gesagt...
Seitenanfang
Kurz gesagt ist das cgi-bin - Verzeichnis nicht für HTML-Dateien da.
Es stellt ein unnötiges Risiko dar (Intranet: du weist, der größste Gefährdungsfaktor ist der Mitarbeiter).

Datum: 06.12.2004-13:14

-

-
-