|
|
 |

|

|

| Community » Perl: Allgemeines Forum |
|
pattern matching in select-anfrage
|
Seitenanfang |
Hallo, bin blutiger Anfänger... Ich möchte innerhalb einer select-Anfrage in Perl/DBI ein pattern matching benutzen, das Wortanfänge abgleicht (laut MySql Manual "regexp '^xy'" oder "like 'xy%'), dies jedoch nicht mit einem literalen Wert, sondern mit einer Variablen. Zurück kommt jedoch nur die "Use of uninitialized value"-Fehlermeldung. Geht's wirklich nicht mit Variablen? Wäre sehr dankbar für Anregungen.
Datum: 20.11.2004-13:26

|
re: pattern matching in select-anfrage
|
Seitenanfang |
| ich bin mit nicht ganz sicher, was du meinst... kannst du mal ein bisschen code posten, gerne auch den, der nicht klappt, damit ich verstehe, was du zu erreichen suchst? am besten das sql plus eventuell verwendete variablen und ihre zustände.
Datum: 20.11.2004-14:32

|
|
Seitenanfang |
hallo janh, $sth=$dbh->prepare(qq{select titel, nr_id from books where titel regexp'^"$titel"'}); $sth->execute(); while (@ary=$sth->fetchrow_array()) {print ("\t", @ary),"\n"; #weitere Bearbeitung } $titel ist eine Variable, die in einem Schleifendurchlauf einen aktuell geparsten Inhalt enthält, der mit einem reziproken (im Wortanfang ähnlichen) Wert in der bereits gefüllten Tabelle books verglichen werden soll. hm, da war wohl noch ein Fehler drin, den ich zwischenzeitlich ausgemerzt hatte, so dass jetzt zwar keine Fehlermedlung mehr kommt, aber auch kein Ergebnis ausgegeben wird.
Datum: 20.11.2004-16:01

|
|
Seitenanfang |
| was enthält $titel denn mal als beispiel? was enthält titel in mysql mal als beispiel?
Datum: 20.11.2004-17:29

|
|
Seitenanfang |
| ok, da bin ich wirklich ein bißchen blind gewesen, es kann bisher nicht klappen, ich müsste zuerst den Inhalt der Variablen nochmal aufsplitten. Ich probier das erstmal aus. danke bisher!
Datum: 20.11.2004-17:44

|
|

|

|

|
 |

|

|
|