Mathematische Gleichung
|
Seitenanfang |
| Hallo Ich möchte in Perl einen Beweis machen bzw. soll er mir nach 3 Eingaben sagen ob es 1. Ein Dreieck ist wenn ja was für eins Ich habe soweit schonmal gemacht das er mir sagt ob es gleichseitig und gleichschenklig ist oder nur gleichschenklig meine frage ist nun bei dem Beweis vom Rechtwinkligem : Wie kann ich Ihm Mathematische gleichungen sagen bzw will ich es nach Phytagoras machen a² + b² = c² Wäre schön wenn ihr eine idee hättet ! #! /usr/bin/perl print "Geben Sie eine Dreiecksseite ein:"; chomp ($a = <STDIN>); print "Geben Sie eine Dreiecksseite ein:"; chomp ($b = <STDIN>); print "Geben Sie eine Dreiecksseite ein:"; chomp ($c = <STDIN>); if ($a == $b && $b == $c) { print "Gleichseitiges Dreieck\n"; } if ($a == $b || $b == c || $a == $c) { print "Gleichschenkliges Dreieck\n"; } if ($a^2+$b^2 == $c^2 || $b^2 == $c^2-$a^2 || $a^2 == $c^2-$b^2) { print "Rechtwinklig\n"; } das mit ^2 funktioniert nicht :)
Datum: 19.11.2004-16:30

|
re: Mathematische Gleichung
|
Seitenanfang |
| nimm ** statt ^
Datum: 19.11.2004-19:08

|
|
Seitenanfang |
| Hallo Die Notierung habe ich gerade kramphaft gesucht. Hast du ne Ahnung wo ich die in perldoc gefunden hätte? Gruß Kristian
Datum: 19.11.2004-19:14

|
|
Seitenanfang |
Das haettest Du da gefunden wo auch alle anderen Operatoren drinstehen: perldoc perlop im Abschnitt "Exponentiation" (ziemlich am Anfang)
Datum: 19.11.2004-19:25

|
|
Seitenanfang |
| Hallo Cremator > im Abschnitt "Exponentiation" Jau, da ist wohl mein Problem. Um von Exponentiation auf Quadrat zu kommen ist mein Englisch wohl nicht brauchbar... Danke & Gruß Kristian
Datum: 19.11.2004-20:13

|
Keine Schande. Ich hab auch lange gesucht. [o.T.]
|
Seitenanfang |
| [o.T.] = [ohne Text] auch sehr beliebt: kT - kein Text nft - no further text wot - without text
Datum: 20.11.2004-16:00

|
|
Seitenanfang |
Hallo Danke für die Antworten habe die Zeile angepasstif ($c** == $a**+$b** || $b** == $c**-$a** || $a** == $c**-$b**) { print "Rechtwinklig\n" } Er sagt mir aber einen Fehler : syntax error at ./michiperl line 22, near "** ==" Die oben geschriebene Zeile ist die 22 aber ich finde den Fehler nicht !!!???
Datum: 19.11.2004-20:16

|
|
Seitenanfang |
| Hallo > ($c** == $a**+$b** $c**2 == $a**2 + $b**2..... Gruß Kristian
Datum: 19.11.2004-21:19

|
|
Seitenanfang |
Hei danke das hat mein Probel gelöst die Sache ist nur die, dass mir gerade auffällt das dies zu einem Problem wird sobard ich das ding testen möchte .... weil es sind halt enorme kommastellen die sich daraus ergeben ... ich finde keine geraden zahlen die die vorgabe a² + b² = c² erfüllen wäre es ev. ne möglichkeit über den cosinussatz zu arbeiten a² = b² + c² – 2 b c cos(a) dann müsste ich aber noch nen winkel mit reinbringen und eigenltich sollte ich das nicht... also vielleicht fällt euch ja ein zahlenkombo ein ?
Datum: 19.11.2004-21:37

|
|
Seitenanfang |
| >> ich finde keine geraden zahlen die die vorgabe a² + b² = c² erfüllen Na dann such doch welche. for ($a = 2; $a <= 20; $a += 2) { for ($b = 2; $b <= 20; $b += 2) { $a2 = $a**2; $b2 = $b**2; $c2 = $a2 + $b2; $c = sqrt($c2); print "A: $a -> $a2\nB: $b -> $b2\nC: $c -> $c2\n" if index($c, '.') == -1; } }
Datum: 20.11.2004-16:14

|
|
Seitenanfang |
| Hallo > das mit ^2 funktioniert nicht Ja ne ist klar, wie auch? perl -e 'print 12^2;' => 14 perl -e 'print 12*12;' => 144 Gruß Kristian
Datum: 19.11.2004-19:12

|
|
Seitenanfang |
| Alte "Handwerkerregel": 3, 4, 5 ;-)
Datum: 21.11.2004-17:36

|
|
Seitenanfang |
| Ja schon, aber seit wann sind 3 und 5 gerade Zahlen? Es hiess ja nicht ganze Zahlen, sondern gerade...
Datum: 21.11.2004-22:16

|