perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 22
Click for quality!

11.02.2012 / 08:08

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragFremdes Script ändern
Seitenanfang
Hallo und Guten Tag, ich möchte ein ziemlich teures script erwerben für 2.500$, es ist das Geld wert.

Wir möchten aber noch einiges an dem Script ändern und meine Frage wäre, ist das Geänderte Script dann meins oder ist es noch immer unter dem Copyright des ersten Besitzers?

Ich möchte wissen, wie es rechtlich richtig ist um weder mir noch dem anderem Script autor zu Schaden.

Was oder wieviel muß man ändern damit ein Script einem selber gehört und nicht dem anderem? Danke

Datum: 01.11.2004-02:41

Beitragre: Fremdes Script ändern
Seitenanfang
Hallo,

das ist ein sehr schwierige Frage, das kommt auch auf die Lizenzbedingungen des Anbieters, der kann grundsätzlich verbieten, dass Änderungen gemacht werden dürfen.

Grundsätzlich gehört das Programm immer dem, der es gemacht hat, egal wieviele Änderungen Du machst. Am einfachsten wird es sein, einfach den Anbieter mal zu fragen, was es von Deinen Plänen hält. Sagt Du uns auch um welches Script es sich handelt? Würde mich sehr interessieren.

Mfg
Marky

Datum: 01.11.2004-09:24

Seitenanfang
Es ist eine Mitgliederverwaltungssoftware aus Amerika, die ganze kommunnikation ist daher auf english was für mich es etwas schwär fällt solche komplexe Fragen zu stellen.

Die Software unterstützt von sich aus verschiedene Sprachen, wenn Sie aber parallel laufen sollten .z. B. englisch und deutsch, muss das noch geändert werden. Dafür nehmen Sie aber 150$ pro Stunde ein paar indische Spezialisten hättes es für weniger geschaft.

Ich dachte das es so wie in der Musik sein könnte, man ändert ein paar Noten und schon ist es was anderes und daher mein eigenes.

Datum: 01.11.2004-11:10

Seitenanfang
Hallo,

Du erwirbst mit der Zahlung des Preises lediglich das Recht zur Nutzung der Software. Es ist dabei vollkommen egal, ob der Quellcode offen liegt oder nicht.

Entscheidend sind nur die Lizenzbedingungen.

Der Gedanke, zu ändern, würde sicher bei einer kompilierten Software, deren Quellcode nicht einsehbar ist, auch gar nicht aufkommen.
Das Recht zur Änderung kann Dir nur der Inhaber des Urheberrechts einräumen.

Im allgemeinen wird wohl eine Genehmigung zu Änderungen davon abhängig sein, ob das geänderte Produkt verwertet werden soll oder nicht.

Ich würde einfach nachfragen, bevor man in irgend einer Form abgemahnt wird, was ja bekanntlcih teuer werden kann.

Ciao
Ingo

Datum: 01.11.2004-16:05

-

-
-